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Freitag, 18. Oktober 2024 Mediadaten wsr.tv
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Northeim (lpd). Bereits seit April 2017 gibt es bei der Kreisverwaltung eine sogenannte „Zentrale Vergabestelle“. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung am 5. Dezember sind jetzt interessierte Firmen nach Northeim eingeladen, um sich über die Tätigkeiten und Aufgaben der Zentralen Vergabestelle zu informieren. Auch die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner stellen sich an diesem Abend vor.

Als öffentlicher Auftraggeber beschafft der Landkreis Northeim jährlich Bau-, Liefer- und Dienstleistungen im Wert von mehreren Millionen Euro. Dabei gibt es eine Vielzahl von Regelungen im Landes- und Bundesrecht, aber auch im Europarecht zu beachten. Um ein einheitliches und transparentes Vergabeverfahren, eine Gleichbehandlung aller Bieterinnen und Bieter sowie einen funktionierenden Wettbewerb zu gewährleisten, wurde die Zentrale Vergabestelle eingerichtet. Dort wird die benötigte vergaberechtliche Fachkompetenz gebündelt.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 5. Dezember ab 17 Uhr in der Mensa des Gymnasium Corvinianum (Wieterstraße 4) in Northeim statt. Dabei soll der Ablauf eines Vergabeverfahrens beim Landkreis Northeim vorgestellt und auf die Unterschiede einer freihändigen Vergabe sowie einer öffentlichen und beschränkten Ausschreibung eingegangen werden. Vor allem die Umstellung auf eine digitale Angebotsabgabe wird thematisiert.

Auch das Vergabeportal „Vergabe.Niedersachsen.de“, das der Landkreis Northeim für seine Ausschreibungen nutzt, wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vorgestellt. Direkt vor Ort bekommen Firmen die Möglichkeit, sich beim Vergabeportal des Landes Niedersachsen zu registrieren, was künftig Voraussetzung für eine Teilnahme an den Ausschreibungen sein wird.

Foto: hakö

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