Northeim (lpd). Wegen des wachsenden Bedarfs wurde 1990 beim Landkreis Northeim der Pflegekinderdienst als Spezialdienst des Jugendamtes eingerichtet. Mittlerweile ist der Pflegekinderdienst im Landkreis Northeim nicht mehr wegzudenken und mit seinen Mitarbeiter:innen für rund 200 Kinder und Jugendliche in etwa 150 Pflegefamilien zuständig.
2020 konnte der Pflegekinderdienst auf sein 30-jähriges Bestehen zurückblicken. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die dafür geplanten verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen leider nicht stattfinden, daher wurden alternative Angebote geschaffen und auf das Jahr 2021 ausgeweitet.
Neben den jährlich stattfinden Waldaktionstagen für Pflegekinder, hatten die Pflegefamilien 2020 durch eine Gutscheinaktion die Möglichkeit die Tierwelt des Wildparkes Neuhaus zu erleben. Ein Online-Fachtag am 16.07.2021 sowie ein Besuch des internationalen Schulbauernhofes Hardegsen im September ergänzten in diesem Jahr das Programm. Als besondere Aufmerksamkeit erhielten alle Pflegefamilien in den vergangenen Tagen ein Paket mit einer kleinen Auswahl an Snacks und Naschereien sowie einen Freizeitblock mit zahlreichen Anregungen und Vergünstigungen für Familienaktionen, wie Freizeit- und Spielparks, Kino und Theater, Zoos, Tierparks, Sport oder Wellness.
Jahr für Jahr finden Kinder, die nicht bei ihren leiblichen Eltern aufwachsen können, in geeigneten, vom Pflegekinderdienst überprüften und begleiteten Familien ein neues Zuhause. Die Vermittlung von Pflegekindern ist deshalb seit jeher ein bedeutender Bestandteil im Spektrum der vielfältigen Arbeitsbereiche des Jugendamtes.
Die Mitarbeiter:innen des Pflegekinderdienstes freuen sich darauf, auch in Zukunft Pflegefamilien zu begleiten und in ihrer wichtigen und anspruchsvollen Arbeit zu unterstützen.
Neue Interessierte Paare oder Einzelpersonen, die gerne mit einem Pflegekind zusammenleben möchten, egal ob auf Dauer oder auch nur für einen befristeten Zeitraum, können sich gerne direkt beim Pflegekinderdienst per E-Mail unter
Foto: lpd