Northeim (lpd). Der Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen (SPN) im Landkreis Northeim hat eine neue Ansprechperson für die Region Bad Gandersheim, Kalefeld und Kreiensen. Lara Birresborn unterstützt den SPN bereits seit Oktober 2020. Ab sofort übernimmt sie auch die persönlichen Beratungen in der Außenstelle Bad Gandersheim.
Die Beratungen finden nach telefonischer Terminvereinbarung dienstags von 8:30 bis 12:30 Uhr im Jobcenter, Alte Gasse 26 in Zimmer 5 statt. Barrierefreiheit ist gegeben. Frau Birresborn ist beim Landkreis Northeim unter der Telefonnummer 05551/708-420 oder unter der Email-Anschrift
Ratsuchende erhalten im Senioren- und Pflegestützpunkt kostenlos neutrale Beratung zu allen Fragen rund um das Thema Pflege und der Lebens- und Alltagsbewältigung von Seniorinnen und Senioren. Hierbei kann es sich um die Leistungsansprüche aus der Pflege- und Krankenversicherung handeln, aber auch um den Anspruch auf Sozialleistungen. Die Arbeit des Senioren- und Pflegestützpunktes beschränkt sich dabei nicht nur auf die individuelle und umfängliche Beratung, sondern unterstützt auch ganz praktisch beim Ausfüllen der Anträge. Ein weiterer Bereich sind die Dienstleistungsangebote für Senioren, wie z.B. Wohnberatung, Hausnotruf, Essen auf Rädern. Diese Dienstleistungen ermöglichen oftmals einen Verbleib in der eigenen Häuslichkeit, trotz Krankheit oder Beeinträchtigung. Nicht zuletzt können sich die Ratsuchenden auch über Themen, wie Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, oder rechtliche Betreuung informieren.
Die Mitarbeiterinnen des SPN sind außerdem in Northeim, Einbeck und Uslar vertreten. Termine vor Ort werden ausschließlich nach vorheriger Vereinbarung angeboten.
- Frau Birresborn - Bad Gandersheim, Kalefeld, Kreiensen (05551/708-420)
- Frau Klose - Northeim, Katlenburg-Lindau (05551/708-124)
- Frau Kutschmann - Nörten-Hardenberg, Einbeck, Dassel (05551/708-124)
- Frau Wehrmaker - Bodenfelde, Hardegsen, Moringen, Uslar (05551/708-379)
Foto: lpd