Einbeck (red). Am Donnerstag eröffnete das Einbecker Weihnachtsdorf. Zahlreiche Angebote können nun bis zum 29. Dezember mit Familie und Freunden genutzt werden. Neue Highlights in diesem Jahr sind die Einkehrhütte, die Stockbahn und die Feuerstellen.
Im Einbecker Weihnachtsdorf können sich die Besucher auf viele Neuheiten freuen. Neben den zwei neuen Feuerstellen und der Stockbahn, wird es ebenfalls eine besondere überdachte Sitzmöglichkeit geben. Dank vieler lokaler Unterstützer konnte aus einem alten Bestand der Weihnachtsdorf-Hütten eine Einkehrhütte gebaut werden. Firma Schlüter übernahm den Einbau der Türen, Electro Johanns die Innenbeleuchtung und den Heizstrahler und Firma Holz & Möbel Wolf, zusammen mit der KWS, stellten die drei Bänke und die zwei Tische zur Verfügung. Der Einbecker Blaudruck sorgte für passende Sitz- und Rückenkissen, die zum Verweilen einladen. Darüber hinaus ist ein Schild „Einkehrhütte“, geschnitzt von Bruno Morak, an der Hütte angebracht. Firma Hoppert stellte eine Rampe zur Verfügung, damit auch der Einstieg in die Hütte problemlos erfolgen kann. Das Holz-Bierfass wurde von der Einbecker Brauhaus AG bereitgestellt. Unterstützung bei der gesamten Koordination bekamen wir von Uwe Bock, der uns ebenfalls bereits seit vielen Jahren vor Ort auf dem Einbecker Weihnachtsdorf tatkräftig zur Seite steht.
Die Einkehrhütte kann während des gesamten Zeitraums des Einbecker Weihnachtsdorfes genutzt werden. Besonders eignet sie sich für kleine Runden bis 9 Personen. Reservierungen werden gerne telefonisch 05561/3131923 oder unter
Vom 1. bis 10. Dezember kann die Einkehrhütte auch in Kombination mit der Stockbahn gemietet werden. Ob mit Familie, Freunden, Kollegen oder als Schulklasse - Stockbahnschießen ist ein einfacher Wintersport für alle Altersklassen. Sowohl Eisstöcke für Erwachsene als auch für Kinder sind vorhanden. Der Einbecker Sportverein und der Einbecker Tennisclub e.V. stehen mit einer Anleitung und abwechslungsreichen Spielvorschlägen unterstützend zur Seite. Die Stockbahn kann stundenweise für 20 €/Stunde gemietet werden, wobei die Hälfte der Einnahmen den beiden Vereinen zugutekommt. Anmeldungen hierzu ebenfalls telefonisch oder per E-Mail.
„Wir möchten uns an dieser Stelle auch noch einmal bei den vielen Unterstützern in diesem Jahr bedanken. Insbesondere die Umsetzung der Einkehrhütte wäre ohne die Beteiligten nicht möglich gewesen“, stellt Florian Geldmacher fest.
Auch die 8 Meter hohe Edeltanne von der Familie Giersig aus Hullersen ist auch in diesem Jahr erneut ein echter Blickfang und wurde Dank der Firma Kempf & Koch Energieservice schön geschmückt. Die Fällung erfolgte durch Tannen-Everlien und der Transport der Baumes durch die Schaustellerfamilien Ahrend und Bodem. Aktuelle Informationen zum Bühnen- und Rahmenprogramm rund um das Einbecker Weihnachtsdorf sind unter www.einbeck-marketing.de und auf Facebook zu finden. (Zeichen: 3.211)
Öffnungszeiten des Weihnachtsdorfes:
Montag bis Donnerstag: 11:00 Uhr – 19:30 Uhr
Freitag: 11:00 Uhr – 21:00 Uhr
Samstag: 11:00 Uhr – 20:00 Uhr
Sonntag: 13:00 Uhr – 19:30 Uhr
Sonderöffnungszeit des Weihnachtsdorfes:
Samstag, den 23.12.2017 bis 23:00 Uhr
Ruhetage im Einbecker Weihnachtsdorf:
24.12.2017 bis einschl. 26.12.2017
Foto: Einbeck Marketing GmbH