Moringen (red). Nach 18 Monaten Pandemiepause startet am Samstag nach dem 11. November die Session 2021/2022 für die Karnevalisten in und um Moringen - mit der 2G-Regel wird der Karneval eröffnet. Waren vor Wochen die Indoor-Veranstaltungen wie beispielsweise Büttenabend oder Galasitzung eher noch fraglich, so wendete sich in letzter Zeit hierzu etwas das Blatt, da diese Art der Veranstaltungen je nach Auflagen und Aufwand sogar durchführbar wären.
Der Karnevalsverein Blau-Weiß Moringen e. V. plant daher seine Veranstaltungen mit der 2G-Regel durchzuführen. Somit wird voraussichtlich der Seniorenkarneval am 18.02.2022, der Büttenabend am 19.02.2022 und der Kinderkarneval am 20.02.2022 stattfinden.
„Folgen Sie uns gerne und bleiben Sie auf den aktuellsten Stand. Entweder auf der Homepage www.Moore-Helau.de - Instagram unter #kvblauweissmoringen oder auf Facebook unter Karnevalsverein blau weiß moringen e.v.“, so Frank Hilmer vom Karnevalsverein Moringen.
Neuer Vereinsvorstand vorgestellt
Nicht nur der Sessionsstart wurde nun bekannt gegeben: Kürzlich konnte der Karnevalsverein Blau-Weiß-Moringen e.V. seine Jahreshauptversammlung für die letzten zwei Jahre in der Moringer Stadthalle unter Einhaltung der aktuellen Vorschriften durchführen. Aufgrund der Pandemie konnte 2020 keine Versammlung stattfinden. Von 100 Vereinsmitgliedern waren 20 anwesend.
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Rolf Barnkothe und dem 2. Vorsitzenden Dirk Wittmeier folgten die Jahresberichte vom Vorstand für die Jahre 2019 und 2020. In ihren Berichten erwähnten die Vorsitzenden, dass in der Session 2019/2020 fast alle karnevalistischen Veranstaltungen stattfinden konnten. Der Seniorenkarneval, der Büttenabend und der Kinderkarneval waren ein voller Erfolg. Der Büttenabend war seit einigen Jahren wieder ausverkauft gewesen.
Weiter erwähnte Rolf Barnkothe, dass der Verein auf zahlreichen Veranstaltungen in der Region vertreten war. Er bedankte sich bei den Mitgliedern für dieses Engagement. Aufgrund der Pandemie wurden in der Session 2020/2021 alle Aktivitäten abgesagt. Dirk Wittmeier bedankte sich beim 1. Vorsitzenden für seine Arbeit.
Weiter folgte der Kassenbericht der 1. Kassiererin Anemone Engel für 2019 und 2020. Die Kassenprüfer Roland Schneider und Inka Kretschmer lobten die geordnete und saubere Kassenprüfung der 1. Kassiererin und baten die Versammlung um die Entlastung des Vorstandes. Die Versammlung stimmte diesem zu. Die Vereinsmitglieder beschlossen, dass der Karnevalsverein Blau-Weiß Moringen den Flutopfern in diesem Jahr eine Spende zukommen lässt. Diese Spende geht an Initiative „von Karnevalisten für Karnevalisten“.
Im Laufe der Versammlung wurde Änderungen der Satzung beschlossen, welche aufgrund geänderter rechtlicher Rahmenbedingungen notwendig gewesen sind.
Bei den Wahlen wurden Rolf Barnkothe (1. Vorsitzender), Anemone Engel (1. Kassiererin), Pascal Martens (1. Schriftführer), Frank Gottstein (Fünferrat), Dirk Wittmeier (2. Vorsitzender), Larissa Martens (2. Kassiererin), Frank Hilmer (2. Schriftführer) in ihren Ämtern bestätigt. In neue Ämter wurden als Fiona Gottstein als Jungendwart, Gela Gottstein als 2. Kassenprüfer und Luisa Barnkothe in den Fünferrat gewählt.
Foto : Karnevalsverein Blau-Weiß Moringen e.V.