Uslar (red). Wenn die Innenstadt Uslars dank zahlreicher Lichter besinnlich leuchtet und weihnachtliche Düfte in der Luft liegen, ist es wieder so weit – vom 28. November bis 22. Dezember öffnet der Uslarer Weihnachtsmarkt seine Pforten. Dieser findet in diesem Jahr im Lavespark an der St. Johannis-Kirche in der historischen Altstadt statt.
Zahlreiche Stände laden dort täglich von 14 bis 20 Uhr zum Schlendern und Stöbern ein. So ist von Kleinkunst und Holzarbeiten, über Spielzeug und weihnachtliche Dekorationsartikel, bis hin zu Handarbeiten für jedermann das Richtige dabei. Hungrige Besucher können sich mit allerlei Leckereien wie Bratwurst, Pizza und Crêpes verwöhnen lassen und sich bei Glühwein und anderen (Heiß-) Getränken aufwärmen. Für die kleinsten Besucher wird es ein Karussell geben. Außerdem ist der Weihnachtsmann an verschiedenen Tagen unterwegs und verteilt Süßigkeiten an die Kinder. Jeden Freitag bis Sonntag sorgt weihnachtliche Musik auf der Bühne für eine stimmungsvolle Atmosphäre.
Zur Eröffnung am 28. November werden Feuerkunst und mitreißende Musik, mit Effekten der Gruppe Feuerflut geboten.
Ein Höhepunkt des Weihnachtsmarktes ist auch in diesem Jahr das Alte Rathaus, das sich traditionell in einen Riesen-Adventskalender verwandelt, an dem Tag für Tag ein Türchen geöffnet wird. Viel zu entdecken gibt es auch im angrenzenden Museum Uslar. Dort findet die Sonderausstellung „Weihnachten im Solling“ statt und zeigt, wie Familien früher die Weihnachtstage verbracht haben.
Ein buntes Rahmenprogramm – unter anderem mit Trompeten-, Gitarrenmusik und Livegesang sowie einem rockigen Abend mit der Rock-Cover-Band „Rescuer“ runden die Stunden auf dem Weihnachtsmarkt ab. Die Einhaltung des Hygienekonzeptes und Vorgaben für den Infektionsschutz haben höchste Priorität, kurzfristige Änderungen sind daher nicht auszuschließen. Die aktuellen Informationen dazu sind unter www.uslar.de einsehbar. Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.
Foto: Touristik-Information Uslar