Dassel (red). FrancoMusiques ist ein bundeweiter Schülerwettbewerb, initiiert durch den Cornelsen Verlag, der französischen Botschaft und des bureauexport. Schulklassen sind aufgerufen, ein eigenes Lied in französischer Sprache zu komponieren, zu schreiben und zu singen. An dem Wettbewerb teilnehmen können Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufen 1 und 2 aller allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen in Deutschland.
In diesem Jahr, in dem FrancoMusiques zum 10. Mal stattfindet, hat sich die Klasse 8A der Paul-Gerhardt-Schule, in dem viele unterschiedliche Fähigkeiten gefordert werden, beteiligt. In Zusammenarbeit mit dem Bandcoach Sascha Mordtmann von der Musikschule M1 in Einbeck wurde dafür ein eigenes Lied komponiert: (dt. mein Kumpel), dessen französischer Text die Schüler in Zusammenarbeit mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Gatsios und Frau Gildemeister entworfen haben, soll die Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft innerhalb Europas herausstreichen und angesichts der in beiden Ländern erfahrenen Terroranschläge die Solidarität mit den Nachbarn betonen und eine eindeutige Stellung gegen Rassismus beziehen.
Neben dem Lied wurde ein Musikvideo gedreht, in dem die Schülerinnen und Schüler singen, tanzen und schauspielern. Auch hierzu wurden sie für die Aufnahmen professionell von Sascha Mortmann von der Musikschule M1 in Einbeck unterstützt und choreografisch von Sportlehrern beraten. Alon Heise aus dem 11. Jahrgang filmte die Performance und ließ daraus ein fertiges Produkt entstehen, das als Beitrag zum Wettbewerb eingereicht werden konnte. Das dabei entstandene Musikvideo wurde mit einem 10. Platz ausgezeichnet.
Foto: PGS Dassel