Einbeck (red). Die „Einbecker Ausbildungsmesse Online“ in ihrer Erstauflage war für alle Beteiligten eine spannende Premiere in vielen Bereichen. Beispielsweise wurde in diesem Jahr erstmals der Fokus der Werbemaßnahmen zum Großteil im Bereich der sozialen Medien (Facebook und Instagram) platziert. Durch diese Werbemaßnahmen konnten über 100.000 Personen erreicht werden. Insgesamt nahmen ca. 1200 Interessierte an der Einbecker Ausbildungsmesse Online teil, die beste Besucherfrequenz war am historischen Messe-Freitag zu verzeichnen.
Aus Veranstaltersicht ist leider eine gewisse Online-Müdigkeit festzustellen, sodass die Teilnehmerzahlen der Präsenzmesse nicht erreicht werden konnten. Die 57 Angebote der teilnehmenden Unternehmen und Institutionen wurden sehr unterschiedlich angenommen. Beliebt waren die größeren und bekannteren Gesichter der Einbecker Ausbildungsmesse, aber auch beispielsweise der Vortrag von Arbeiterkind.de war gut besucht.
Leider bringt das Onlineformat den Nachteil mit sich, dass gerade kleinere und unbekanntere Unternehmen und Institutionen nicht von dem Streuungseffekt der Präsenzmesse profitieren können, wo man nicht nur den Wunschberuf im Auge hat, sondern auch einmal nach rechts und links schaut.
Da genau das jedoch eines der Ziele der Einbecker Ausbildungsmesse darstellt, hoffe der Veranstalter darauf, im nächsten Jahr mit allen Ausstellern, Besuchern und Unterstützern das zehnjährige Messe-Jubiläum in Präsenzform feiern zu können. Natürlich soll das Thema Digitalisierung nicht gänzlich aufgegeben werden, sodass im kommenden Jahr ein Austausch geplant ist, um Ziele und Möglichkeiten zu definieren, die möglicherweise mit einem Hybrid-Format erreicht werden können. Vorher freuen wir uns aber noch auf die Preisübergabe des diesjährigen Gewinnspiels, welche im Dezember stattfinden soll. Alle Gewinner werden hierzu gesondert benachrichtigt.