Uslar (red). Mit großer Vorfreude auf die Adventzeit organisiert, sollte vom 28. November bis 22. Dezember der Uslarer Weihnachtsmarkt im Lavespark an der St. Johanniskirche in der historischen Altstadt seine Pforten öffnen. Zahlreiche Stände sollten die Besucher täglich zum Schlendern und Stöbern einladen, auch für ein Karussell wurde gesorgt.
Ein feierliches Rahmenprogramm mit weihnachtlicher Musik, einer Feuershow zur Eröffnung und dem Besuch des Weihnachtsmanns sollte alle Besucher in Adventsstimmung versetzen und auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen. Nun teilt die Stadt Uslar mit, dass der traditionelle Weihnachtsmarkt in diesem Jahr leider nicht stattfinden kann. Unter den aktuellen Corona-Auflagen sehen die Verantwortlichen keine Möglichkeit den Markt durchführen zu können.
Die Gesundheit der Besucherinnen und Besucher sowie aller Beteiligten stehe hierbei im Vordergrund. Von der Absage nicht betroffen ist der Riesenadventskalender am Alten Rathaus. Diese Tradition wird aufrechterhalten und der aktuellen Situation zum Trotz wird dort im Dezember jeden Tag ein Türchen geöffnet. Die Sonderausstellung „Weihnachten im Solling" im Museum Uslar muss leider auch ausfallen. Aktuelle Informationen sind unter www.uslar.de einsehbar.
Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.