Einbeck (red). Nach dem gemeinsamen Aufruf von Stadt Einbeck und Einbeck Marketing sind bis zur Aufhängung der Weihnachtsbeleuchtung knapp 10.000 Euro zusammengekommen. Hierbei wurde der größte Teil aus der lokalen Wirtschaft und dem Einzelhandel gegeben. Handelsketten haben sich, wie in jedem Jahr, eher wenig beteiligt. „Ein paar Zusagen haben wir seitdem noch hinzugekommen, dennoch wird das letztjährige Ergebnis von knapp 14.000 Euro nicht erreicht werden können“, so Florian Geldmacher.
Auch dem Einbecker Altstadt-Wochenmarkt ist eine weihnachtliche Stimmung in der Innenstadt wichtig. Als feste Institution auf dem Einbecker Marktplatz für viele Bürgerinnen und Bürger wechselt dieser je nach Veranstaltung regelmäßig den Platz. Zur Weihnachtszeit stehen die Stände am Mittwoch und Samstag von 7.00 bis 13.00 Uhr um die Marktkirche. Die gute Zusammenarbeit findet aber auch bei anderen Projekten statt. Beispielsweise wird die Bepflanzung der Geranien an den Laternen auf dem Marktplatz regelmäßig durch eine finanzielle und ideelle Unterstützung vom Wochenmarkt gefördert. „Uns ist es wichtig, dass wir unsere Innenstadt gemeinsam abwechslungsreich und attraktiv für Bürger und Besucher gestalten“ betont Manfred Breitzke.
Vor diesem Hintergrund hat sich der Einbecker Altstadt-Wochenmarkt in diesem Jahr ebenfalls dazu entschieden, sich an der Einbecker Weihnachtsbeleuchtung mit 500 Euro zu beteiligen. „Wir freuen uns über diese Unterstützung und werden die Verschönerung unserer Fachwerkstadt weiterhin gemeinschaftlich umsetzen“, so Florian Geldmacher.
Foto: Einbeck Marketing GmbH