Kreis Northeim (r). Vor zwanzig Jahren, am 1. November 2001, übernahm Steffen Ludwig die ABACUS- Institutsleitung für die Landkreise Northeim, Hameln-Pyrmont, Höxter und Holzminden. Dabei startete er alleine und bei null. Nach und nach baute er ein flächendeckendes Netz an freien Nachhilfelehrerinnen und Nachhilfelehrern auf. Schon bald wurde das heimische Büro zu klein. Daher wurden in Uslar größere Räumlichkeiten mit Platz für mehrere Mitarbeiter angemietet und Bürokräfte zur telefonischen Kundenberatung eingestellt. Da die Nachfrage von Jahr zu Jahr stieg, kamen später auch mehrere Bildungsberater hinzu, die die Familien im heimischen Umfeld über die Möglichkeiten der ABACUS-Einzelnachhilfe zu Hause informieren. 2016 übernahm Herr Ludwig dann zusätzlich noch die Landkreise Göttingen, Goslar und Osterode (damals noch eigenständig) von seinem Kollegen Dr. Krüll. Während man zwischenzeitlich die Betreuung des Kreises Höxter an eine junge Kollegin abgab, gehören zum hiesigen ABACUS-Institut derzeit auch noch die hessischen Gebiete Kassel (Stadt und Landkreis), Werra-Meißner-Kreis, Schwalm-Eder-Kreis und der Landkreis Hersfeld- Rotenburg, in dem Steffen Ludwig inzwischen auch wohnt und ein zweites Büro in Bad Hersfeld betreibt.
In den vergangenen 20 Jahren konnte das Institut von Herrn Ludwig mehrere tausend Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende erfolgreich auf Ihrem Weg in der Schule und in den Beruf unterstützen. Das Vertrauen der Kunden und deren Zufriedenheit führte während der zwei Jahrzehnte zu vielen internen Auszeichnungen wie beispielsweise dem Titel „Franchisenehmer des Jahres“, der 2009/10 und 2016/17 gleich zweimal errungen werden konnte. Ein besonderer Dank gilt laut Herrn Ludwig dabei seinem ganzen ABACUS-Team, allen voran den Lehrkräften, die ihre fachliche Qualifikation täglich mit viel Engagement und Freude einsetzen und damit zum Erfolg des Instituts und seiner Nachhilfeschüler maßgeblich beitragen. Ebenso dankt Ludwig allen Kunden für ihr zum Teil langjährig entgegengebrachtes Vertrauen. „Wenn uns manchmal nach Jahren von überall aus der Welt Nachrichten und Berichte ehemaliger Schüler erreichen, denen wir helfen konnten ihren Weg in ein erfolgreiches Berufsleben zu finden, freut uns das sehr“, so der Institutsleiter.
Das diesjährige Jubiläum, ein Meilenstein in der Geschichte des Instituts, ist gleichzeitig Ansporn die erfolgreiche Arbeit und die Bemühungen stets weiterzuentwickeln, um alle Nachhilfeschüler und deren Familien auch in Zukunft erfolgreich unterrichten, unterstützen und begleiten zu können.
In seiner Jubiläumsansprache erläuterte der Institutsleiter Steffen Ludwig auch noch einmal die Vorteile der häuslichen Einzelnachhilfe: "Zum einen kann der Schüler wesentlich intensiver lernen - damit wird die Dauer des Nachhilfeunterrichts verkürzt, die Eltern können Kosten sparen. Zum anderen ist ein ständiger Kontakt zwischen Eltern und Nachhilfelehrer gegeben, so dass anstehende Fragen und Probleme rasch erörtert und geklärt werden können. Zum dritten - und das ist auch nicht unerheblich - werden die Schüler und Eltern durch den Wegfall der Anfahrtszeiten und -kosten wesentlich entlastet." Die 20-jährige Erfahrung von ABACUS sei ein wesentlicher Erfolgsbaustein. Mit diesem Erfahrungsschatz könne für den jeweiligen Schüler das bestmögliche ABACUS-Programm zugeschneidert werden - egal ob langfristige Betreuung oder fallweise Nachhilfe. Auch die Wahl des passenden Nachhilfelehrers werde nicht zur Lotterie, sondern aus über 400 hochqualifizierten ABACUS-Nachhilfelehrern werde derjenige ausgewählt, der am besten zum jeweiligen Schüler passe. "Die Chemie zwischen Nachhilfelehrer und Schüler muss unbedingt stimmen", so der ABACUS-Leiter weiter.
Zur Klärung der jeweiligen schulischen Situation, zum Kennenlernen des Schülers und zur Ausarbeitung des auf jeden Einzelfall zugeschnittenen Nachhilfeunterrichts führt ABACUS im Vorfeld ein kostenfreies Beratungsgespräch mit Schülern und Eltern durch. Das Team von Herrn Ludwig steht allen Rat suchenden Eltern für weitere Fragen und Terminabsprachen immer gerne zur Verfügung.
Foto: Abacus