Fredelsloh (red). In diesem Jahr in erster Linie zum Hören statt wie sonst zum Mitsingen: Die Christmas Carols in der Klosterkirche Fredelsloh am Samstag vor dem 4. Advent, dem 18. Dezember, um 18 Uhr. Güner Stöfer spielt auf der dreimanualigen, digitalen Orgel in der Klosterkirche, die mit ihren vielfältigen Möglichkeiten hervorragend für diese Werke geeignet ist. Er schöpft alle Register der Orgel aus und bringt das Besondere dieser Musik zum Klingen, die in England immer wieder tausende von Menschen in die großen Konzerthallen bringt. Dazu kommt in diesem Jahr die Sopranistin Stephanie Hildebrandt aus Kalefeld. Sie wird einige der Carols singen, auch ein paar bisher in Fredelsloh noch nicht erklungene.
Hildebrandt ist sowohl als Opern- als auch als Konzertsängerin tätig, sang bereits am Theater Nordhausen, Theater Magdeburg und Theater Dessau, ebenso als Solistin beim Weihnachtsoratorium.
Peter Büttner wird von den für Außenstehende teilweise skurril wirkenden Weihnachtsbräuchen auf der Insel berichten, die das Ehepaar Büttner während ihrer fünfjährigen Zeit in Birmingham erlebt hat.
Einige ursprünglich englische Weihnachtslieder sind auch in Deutschland weithin bekannt und beliebt, wie zum Beispiel „Herbei, o ihr Gläubgen“ oder die Weihnachtshymne von Felix Mendelssohn-Bartholdy, die er in Birmingham geschrieben hat als „Hark, the herald Angels sing“.
Zu der 2G+-Veranstaltung ist wegen der begrenzten Platzzahl eine Anmeldung erforderlich. Der Zugang ist Geimpften und Genesenen gestattet. Wer noch nicht „geboostert“ ist, muss zusätzlich einen aktuellen Test vorweisen. Wie genau das Testen für die noch nicht „Geboosterten“ funktionieren wird, wird kurzfristig mitgeteilt. Die Anmeldung kann entweder telefonisch (05555-461) oder über die Internetseite „www.klosterkirche-fredelsloh.de“ sowie der entsprechenden Ankündigung erfolgen. Informationen unter: www.klosterkirche-fredelsloh.de
Foto: Zsuzsanna Bényei-Büttner