Northeim (lpd). Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie des Landkreises Northeim steht auf Initiative von Landrätin Astrid Klinkert-Kittel die Besetzung eines „Fachbeirates Digitalisierung“ bevor. Nach Ende des Interessenbekundungsverfahrens am 31. Dezember 2021 stehen 26 Personen fest, die in den Fachbeirat berufen werden sollen.
Aufgabe des Gremiums wird es sein, die Digitalisierung des Landkreises Northeim zu begleiten und durch Fachexpertise zu unterstützen. Außerdem soll der Fachbeirat als Austauschplattform dienen, um auch Digitalisierungsprojekte zu entwickeln, die der Region zugutekommen. Ihr Interesse bekunden konnten alle Personen, die wegen beruflicher oder privater Tätigkeiten ein Verständnis für Digitalisierung und digitale Vorgänge haben und sich ehrenamtlich in diesem Bereich für den Landkreis Northeim engagieren möchten.
„Die potenziellen Mitglieder für den Fachbeirat Digitalisierung bringen ein breit gefächertes Wissen aus zahlreichen Gebieten der Digitalisierung und Informationstechnik mit. Mit dieser Expertise wollen wir die Digitalisierung des Landkreises Northeim effektiv und bürgernah weiterentwickeln“, erklärt Landrätin Astrid Klinkert-Kittel. Neben den ehrenamtlichen Mitgliedern mit entsprechender Fachexpertise werden dem Beirat zudem Vertreterinnen und Vertreter der Kreisverwaltung angehören.
Die finale Benennung der Mitglieder für den Fachbeirat Digitalisierung im Landkreis Northeim soll am 11. März 2022 durch den Kreistag geschehen. Landrätin Astrid Klinkert-Kittel hat einen entsprechenden Beschlussvorschlag eingebracht.