Northeim (lpd). Die Wetterprognosen für die kommenden Tage machen eine zeitnahe und sich in den nächsten Tagen wiederholende zeitweise Sperrung verschiedener Straßen im Landkreis Northeim erforderlich. Der Fachbereich Straßenverkehr des Landkreis Northeim hat dazu in Absprache mit der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV), der Straßenmeisterei Uslar und den Forstämtern die notwendigen Sperrungen abgestimmt.
Aufgrund amtlicher Unwetterwarnungen vor orkanartigen Böen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 km/h in exponierten Lagen des Landkreises werden kurzfristige Vollsperrungen einzelner Bundes-, Landes- und Kreisstraßen ab dem frühen Abend des 16.02.2022 erforderlich. Insbesondere Straßen entlang stark bewaldeter Gebiete müssen zum Schutz der Verkehrsteilnehmer*innen vorübergehend gesperrt werden. Am Freitag nähert sich von Westen her ein weiteres Orkantief Deutschland, sodass die zeitweisen Sperrungen auch bis zum Wochenende erfolgen müssen.
Betroffen sind unter anderem die Streckenabschnitte:
- L 548 zw. Eschershausen und Relliehausen (am 16.02. ab 18 Uhr)
- K 431 zw. Delliehausen und der K 435 (am 16.02. ab 17 Uhr)
- K 449 zw. Uslar-Wiensen und Bodenfelde
- K 444 zw. Uslar und Schoningen
Je nach Entwicklung der Wetterlage können auch die
- Bundesstraße B 497 zw. Uslar Schönhagen und Neuhaus
- B 241 zwischen Uslar Schönhagen und Lauenförde
- L 549 zw. Silberborn und Dassel
betroffen sein.
Es wird dazu geraten, aufschiebbare Fahrten zu vermeiden und sich über die offiziellen Unwetterwarnungen zu informieren. Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes auch für die Region sind hier zu finden: https://www.dwd.de
Aufgrund der Eilbedürftigkeit können keine Umleitungsstrecken ausgewiesen werden.