Kreis Northeim (r). Jugendlichen auf ihrem Weg in das Berufsleben die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und beruflichen Perspektiven in der Region näherbringen – dazu gibt es der 42. BerufsInformationsMarkt. Er findet am 24. und 25. Juni 2022 in den Berufsbildenden Schulen II, Sudheimer Straße 24, in Northeim statt.
Unternehmen sind eingeladen, sich an den beiden Tagen zu präsentieren, sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler zu stellen und ihnen auf diese Weise eine Plattform für ihre berufliche Orientierung zu bieten. Die Teilnahme kostet je Messestand 150 Euro. Unternehmen sind aufgerufen, sich bis zum 25. März bei der Wirtschaftsförderung des Landkreises Northeim für eine Teilnahme an der Ausbildungsmesse anzumelden. Ansprechpartner ist Detlef Schrader, Telefon 05551/708-730, E-Mail
In Präsenz mit Hygienemaßnahmen
Der BerufsInformationsMarkt findet als Präsenzveranstaltung und unter den dann gegebenenfalls erforderlichen Hygienemaßnahmen statt. Der Freitag wird von vielen Schulen aus dem Landkreis genutzt, um die Veranstaltung im Klassenverband aufzusuchen, der Sonnabend bietet Gelegenheit zur selbstständigen Erkundung mit oder ohne Eltern.
Schulen können sich anmelden
Schulen können sich beim gleichen Ansprechpartner bis zum 31. März für Besuche auf dem BerufsInformationsMarkt anmelden. Weitere detaillierte Informationen und die Unterlagen für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler (Wegweiser, Erkundungsbögen, Einladungen) erhalten die Schulen in der gewünschten Anzahl nach den Osterferien.
Informative Fachvorträge
An beiden Tagen soll das vielfältige Aus-, Fortbildungs- und Studienangebot wieder um informative Fachvorträge erweitert werden. Das Vortragsprogramm wird sich nach den jeweiligen Anmeldungen der Klassenstufen richten, um gezielt auf die Interessen der Jugendlichen einzugehen. Für thematische Anregungen und konkrete Vorschläge ist die Wirtschaftsförderung des Landkreises sehr dankbar.