Einbeck (red). Am Samstag, dem 26.03.2022, trafen sich die Gästeführer aus Duderstadt, Einbeck, Hann. Münden, Northeim und Osterode am Harz zum gegenseitigen Austausch in Duderstadt. Die Vernetzung der Gästeführer ist Teil der Tourismuskooperation der fünf Städte im Fachwerk5Eck, die über Netzwerktreffen und gemeinsame Fortbildungen umgesetzt wird.
Rund 30 Teilnehmer waren der Einladung gefolgt und nahmen zunächst an einer „Gästeführung für Gästeführer“ in der historischen Altstadt teil. Ziel ist es, dass die Gästeführer im Fachwerk5Eck ihre Städte bei Touristen gegenseitig bewerben können. Bei der Duderstädter Themenführung „Sprechende Häuser“ dreht sich beispielsweise alles um die Inschriften der historischen Fachwerkhäuser. Ebenso werden Erlebnisführungen angeboten, bei denen die Gästeführer die Rollen historischer Personen, wie die des Scharfrichters oder Nachtwächters, einnehmen.
In einem anschließenden Workshop ging es um die Inhalte der nächsten Gästeführertreffen. Es wurde deutlich, dass Erlebnisführungen, wie sie in vielen Städten schon angeboten werden, beliebter werden und auch von Einheimischen nachgefragt werden. Interesse besteht zudem an Grundlagen zu aktuellen Themen der Stadtentwicklung. Hierzu werden nun gemeinsame Schulungen erarbeitet. Weitere Veranstaltungen in den anderen Städten des Fachwerk5Eck werden im Laufe des Jahres geplant und umgesetzt.
Foto: Sophie Kahlmeyer