Northeim (lpd). Die Kreisjugendpflege des Landkreises Northeim hat ein neues JULEICA-Kurzprogramm mit vielen interessanten Veranstaltungen zur Aus- und Fortbildung herausgegeben. Die Grundlage für die ehrenamtlich in Verbänden, Vereinen, Jugendräumen, Jugendpflegen, Initiativen und sonstigen Organisationen im Landkreis Northeim tätigen Jugendleiter*innen bildet die Jugendleiter*innen-Ausbildung mit dem Erhalt der bundeseinheitlichen Juleica-Card (JULEICA).
Die Veranstaltungen dieses Kurzprogrammes sollen mit dazu beitragen, allen angehenden Jugendleiter*innen einen Einstieg in die Kinder- und Jugendarbeit zu ermöglichen und interessante Angebote der Weiterqualifizierung zu bieten. Neben der Vermittlung von Wissen im Bereich der rechtlichen Grundlagen der Kinder- und Jugendarbeit (u.a. Aufsichtspflicht, Haftung, Hygiene auch in Corona-Zeiten) stehen auch Themen wie Leichte Sprache, Veranstaltungsmanagement, Suchtprävention, Social Media und seine Risiken und Gefahren sowie Kindeswohlgefährdung und gruppenpädagogische Angebote auf dem Programm.
Anmeldungen vorzunehmen sowie Programme anzufordern ist bei der Kreisjugendpflege Northeim (Ansprechpartnerin: Frau Heike Hennig / E-Mail:
Das JULEICA-Kurzprogramm mit einer ausführlichen Beschreibung der einzelnen Veranstaltungen, den Anmeldebedingungen, den Hinweisen zu den aktuell gültigen Corona-Bestimmungen sowie allen sonstigen Informationen zur JULEICA ist auf der Homepage des Landkreises Northeim unter: www.landkreis-northeim.de/juleica zu finden.