Dassel/Göttingen (red). Der elfte von insgesamt siebzehn Stadtteilen geht in der Stadt Dassel im Landkreis Northeim ans Netz. In Lüthorst wurden alle Bauarbeiten für den Anschluss der Kundenhaushalte der goetel an das Glasfasernetz erfolgreich beendet. Aktuell werden die Einwohnerinnen und Einwohner in Lüthorst nach und nach von der goetel mit den Routern und Zugangsdaten für die Nutzung der neuen Glasfaseranschlüsse versorgt. Das beauftragte Bauunternehmen asphaltiert derzeit außerdem alle Straßen und Gehwege wieder neu, die übergangsweise nur provisorisch mit Schotter aufgefüllt waren. Im Anschluss wird die Oberflächenabnahme mit der Stadt Dassel stattfinden.
Vorher hat die goetel bereits die Stadtteile Amelsen, Deitersen, Eilensen, Ellensen, Hilwartshausen, Hoppensen, Krimmensen, Lauenberg, Relliehausen und Wellersen an das stetig wachsende Glasfasernetz der Stadt Dassel angeschlossen. Zusammen mit dem Stadtteil Lüthorst haben über ein Drittel der insgesamt 10.500 Einwohnerinnen und Einwohner von Dassel heute die Möglichkeit einen Glasfaseranschluss von der goetel zu nutzen.
Auch die Stadtteile Portenhagen und Sievershausen befinden sich derzeit in der Bauphase. Wie ihre Nachbarn wollen auch die Einwohnerinnen und Einwohner von Portenhagen und Sievershausen mit einem modernen Glasfaseranschluss von der Firma goetel versorgt werden. Die Bauarbeiten laufen und zeitnah werden auch die Dassler in diesen zwei Stadtteilen mit Geschwindigkeiten von bis zu einem Gigabit/s über das moderne Glasfasernetz erreichen können.