Einbeck (red). Jeden letzten Freitag im Monat ruft die „Verkehrswende-Initiative Einbeck“ zur Fahrrad-Demo in Einbeck auf. Los geht’s diesen Freitag, den 29. April um 16:00 Uhr. Startpunkt ist wieder die Junge Linde am Hubeweg 1. Radfahrerinnen und Radfahrer aus Einbeck und Umgebung werden sich dann auf ihre Drahtesel schwingen, um sich in Form einer Critical Mass für eine intelligente und umfassende Verkehrswende einzusetzen. Und in der Tat: Bei der Fahrraddemo im letzten Monat war mit rund 60 Radfahrer:innen dann auch schon der Begriff Critical Mass Programm.
„Begleitet von guter Musik fahren wir mit dem Rad Routen der alltäglichen Mobilität ab und machen dabei auf gefährliche Verkehrssituationen und unzureichende Rad- und Fußgängerinfrastruktur aufmerksam. Eine Verkehrswende ist aber nicht nur sinnvoll für die allgemeine Sicherheit im öffentlichen Raum. Gerade durch die aktuelle globale Energiekrise zeigt sich, welche gesellschaftlichen Vorteile eine Verkehrswende noch mit sich bringt: Ein gut ausgebauter kostenloser ÖPNV und sichere Radinfrastruktur würden angesichts extrem hoher Spritpreise der Gesellschaft im Ganzen zugutekommen“, erklärte Lotte Herzberg als Teil der Initiative.
Den Abschluss der Demo bildet stets eine kurze Kundgebung mit Wortbeiträgen am Möncheplatz mit anschließendem Verweilen und Kennenlernen bei Kaffee und Kuchen, um gemeinsam über nachhaltige Perspektiven in Einbeck zu diskutieren.
Die Critical Mass ist eine weltweite in regelmäßigen Abständen stattfindende Rad-Veranstaltung, bei der sich Fahrradfahrer:innen zu Radtouren durch ihre Städte treffen, um vor allem auch auf ihre Gleichberechtigung gegenüber dem motorisierten Verkehr aufmerksam zu machen. In Einbeck ruft zur monatlichen Critical Mass die „Verkehrswende-Initiative Einbeck“ auf, die von zahlreichen engagierten Einzelpersonen getragen wird. Außerdem unterstützen Institutionen wie z.B. das K20 Projekthaus in Salzderhelden, der ADFC Einbeck / Northeim, die Konzert- und Kulturfreunde Einbeck e.V. oder auch „Bolle - Lastenrad Einbeck“ die Veranstaltung.
Eine Critical Mass lebt davon, dass sich Mitglieder von Vereinen, Firmen, Schulen, Kindergärten oder auch ganz pauschal Bürger:innen der Stadt beherzt und begeistert mit dem Fahrrad der Gruppe anschließen. Ob als Radfahrer:innen oder auch bei der Organisation der Raddemos und des sich anschließenden spannenden Rahmenprogramms. Begleitet wird die Critical Mass dabei regelmäßig von Polizist:innen der Stadt Einbeck, die sich hierfür auch mit Freude auf ihre Dienstfahrräder schwingen. Infos gibt es online unter www.einbeck.endlich-verkehrswende.de/
Startpunkt: Parkplatz der Jungen Linde, Hubeweg 1, 37574 Einbeck
Endpunkt: regelmäßig Möncheplatz Einbeck, abweichende Zielpunkte je nach Programm möglich
- K20 Projekthaus | Knickstraße 20 | 37574 Einbeck
- ADFC Einbeck / Northeim | Fürst-Hardenberg-Straße 21 | 37154 Northeim
- Konzert- und Kulturfreunde Einbeck e.V. | Lange Brücke 1 | 37574 Einbeck
- Bolle – Lastenrad Einbeck | Lange Brücke 1 | 37574 Einbeck
Foto: Verkehrswende-Initiative Einbeck