Northeim (lpd). Ob Kinderbeförderung, Einkauf oder Ausflug: Lastenräder liegen voll im Trend und haben ein großes Potenzial für die Verkehrswende. Fahrspaß und Vorteile von Lastenrädern können ganz praktisch bei der Cargobike Roadshow „erfahren“ werden. Die Cargobike Roadshow ist im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen Niedersachsen/Bremen e. V. vom 11. Mai bis 22. Mai 2022 in zwölf niedersächsischen Kommunen zu Gast, unter anderem auch in Northeim.
- Wann: Donnerstag, 12. Mai 2022, von 13:30 bis 18:30 Uhr
- Wo: Münsterplatz, 37154 Northeim
Die Cargobike Roadshow bietet zwölf unterschiedliche E-Lastenräder von zwölf Herstellern zum ausgiebigen Testen. Dazu gibt es eine hersteller- und händlerneutrale Beratung durch die Expert_innen des Roadshow-Teams.
„Lastenräder sind praktisch, umweltschonend und können im privaten wie auch gewerblichen Bereich eine interessante Mobilitäts-Alternative sein. Selbst auszutesten, was für unterschiedliche Modelle es gibt und welche Einsatzmöglichkeiten Lastenräder bieten, ist ein tolles Angebot für die Menschen im Landkreis Northeim“, erklärt Landrätin Astrid Klinkert-Kittel.
„Wir freuen uns, dass der Landkreis die Fußgängerzone Northeims für die Cargobike Roadshow ausgewählt hat. So können die Northeimerinnen und Northeimer mit dem Probefahren der Lastenräder eine weitere zukunftsfähige und klimaschonende Mobilitätsweise kennenlernen“, sagt Bürgermeister Simon Hartmann.
Unter den Testrädern der Cargobike Roadshow sind zwei- und dreirädrige Modelle, spannende Marktneuheiten wie bewährte Klassiker. Alle Testräder haben einen E-Antrieb, der bis maximal 25 km/h unterstützt und sind für die private Nutzung (insbesondere Kindertransport) ausgerüstet. Auch eine Rikscha für zwei Senior_innen ist dabei. Gewerbetreibende sind ebenfalls zum Testen eingeladen. Denn die meisten Testräder sind auch mit Transportaufbauten für gewerbliche Einsätze erhältlich.
„Der E-Antrieb ist ein Game-Changer fürs Lastenrad. Mit elektrischem Rückenwind sind Cargobikes eine attraktive Mobilitätslösung – in der Stadt und auf dem Land; egal ob am Berg, auf langen Strecken, mit viel Gepäck oder mit Kindern!“, meint Karen Rike Greiderer, Cargobike Roadshow Gründerin (Eberswalde).
Zudem erhalten alle Besucher_innen die Möglichkeit, sich bei dem lokalen Fahrradhändler Zweirad Ansorge, der ebenfalls vor Ort sein wird, über die Kaufmöglichkeiten in der Region beraten zu lassen. Ebenfalls sind Landkreis und Stadt Northeim mit einem kleinen Infopoint vertreten und beantworten Fragen zu Klimaschutz und Radmobilität in Northeim.
Der Testparcours wird um 13:30 Uhr offiziell von Vertreter_innen von Landkreis und Stadt Northeim eröffnet. Das Testangebot ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung und Vorerfahrungen mit Lastenrädern sind nicht erforderlich. Kommen Sie einfach vorbei!
Der Testparcours findet unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Auflagen statt. Bitte bringen Sie eine Mund-Nasen-Bedeckung und ggf. Fahrradhelme für sich und Ihre Kinder mit.