Amelsen (gs). Alt gegen neu. Nach dieser Devise vollzug im Frühjahr 2022 innerhalb von zwei Wochen in enger Abstimmung mit dem Bauhof der Stadt Dassel federführend durch den Ortsrat Amelsen mit tatkräftiger Unterstützung des Vorstandes des Amelser Fördervereins und zahlreichen freiwilligen Helfern aus dem Ort den Austausch von drei über 50 Jahre alten Spielgeräten, die nicht mehr den aktuellen Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen entsprachen.
Es wurde eine neue Kletterturmkombination von der Fa. espas als Ersatz für die alten Geräte angeschafft. Die Gesamtkosten des neuen Spielgerätes belaufen sich auf insgesamt 5700 Euro, 60 % der Kosten übernimmt die Stadt Dassel über das sogenannte "Spielgeräteprogramm", den Rest in Höhe von 2300 Euro übernimmt der Förderverein Amelsen.
Die Kosten für den Aufbau und das Herstellen des Fallschutzes (50 Tonnen Perlkies) in Höhe von 2500 Euro werden aus dem Budget des Ortsrates Amelsen übernommen. Der Ablauf der Arbeiten gliederte sich wie folgt:
- Entfernen der alten Spielgeräte samt Fundamenten
- Herstellen des Fallschutzraumes auf einer Fläche von ca. 80m² und einer Tiefe von 40 cm mit Minnibagger und zwei Traktoren mit Anhänger
- Ausheben der insgesamt 12 Punktfundamente nach Aufbauplan in Handarbeit
- Aufstellen des Hauptturms und betonieren der Fundamente
- Nach 5 Tagen anbringen der weiteren Gerätebestandteile und betonieren der Fundamente
- Herstellen des Fallschutzes mit technischer Unterstützung durch einen kleinen Teleskoplader
Die Einweihung des neuen Spielgerätes fand im Rahmen der 1. Mai-Feier statt. Der Ortsrat Amelsen bedankt sich bei allen Beteiligten, die zur Umsetzung des Projektes durch finanzielle Unterstützung, Maschinenbereitstellung und tatkräftige Mithilfe beigetragen haben. Der Amelser Ortsbürgermeister Dr. Carsten Traupe weist ausdrücklich darauf hin, dass es noch eine kleine Helferfeier geben wird, zu der noch gesondert eingeladen wird. "Kinder sind unsere Zukunft"
Fotos: Ortsrat Amelsen