Dassel (red). The female way of a cappella. In diesem Konzert der Extraklasse ist eine ganz neue Sichtweise auf die größte Boyband aller Zeiten zu erleben - durch die Augen von vier Frauen: Les Brünettes singen The Beatles. Eine Show der musikalischen Höhenflüge, die am 21. Mai in der St. Laurentiuskirche Dassel zu erleben ist. Ab 19 Uhr werden Les Brünettes mit Lisa Herbolzheimer, Julia Pellegrini, Stephanie Neigel & Juliette Brousset ihre Version der berühmten Beatles-Songs präsentieren.
Nach ihrem letzten Programm A Women Thing hatten Les Brünettes einfach Lust auf ein „Jungs-Ding“. Und wen könnten sie sich da besser vornehmen als die Boygroup aller Boygroups: The Beatles. Durch die Augen von vier Frauen ist eine packende Nahaufnahme von Leben und Musik der Fab Four entstanden, die die Sängerinnen ganz natürlich miteinschließt.
Um dem Beatles-Spirit noch näherzukommen, haben Les Brünettes ihr Album in den berühmten Abbey Road Studios in London aufgenommen – dem Ort, an dem Paul, George, Ringo und John viele ihrer Welt-Hits geschrieben und eingespielt haben. „Es ist ein Fest, zu erleben, wie Les Brünettes ihre enormen stimmlichen Möglichkeiten in den Dienst dieser zeitlosen Songs stellen – nicht nur für eingefleischte Beatles-Fans. In ihren Arrangements lassen sich die vier von den Pilzköpfen zu kreativen, spielerischen, manchmal frechen Höhenflügen inspirieren. Sie entstauben die vielgehörten großen Hits, entdecken eher unbekanntere Songs und überraschen mit Querverbindungen zwischen den Stücken“, lädt der Vorsitzende des Förderkreises Kirchenmusik St. Laurentius, Frank Pape, als Veranstalter dieses besonderen Konzertes ein.
Die Sängerinnen von Les Brünettes sind Preisträgerinnen des Internationalen A Capella Wettbewerb Leipzig 2013, des internationalen A Cappella Wettbewerbs Vokal.total 2013 in Graz sowie des Scala Vokal Wettbewerb in Ludwigsburg 2015 und gewinnen 2015 den ersten Preis beim Finsterwalder Sängerwettbewerb. Nach ihrem ersten, sehr jazzigen Debüt-Album Les Brünettes (2012) produzierten sie schon zwei Jahre später ihr zweites Album A Women Thing, mit dem sie ihre großen musikalischen weiblichen Vorbilder huldigten. Nach zwei Jahren eingehender Recherche, Schreibarbeit und Aufnahmen in den Abbey Road Studios folgte 2017 ihre Nahaufnahme der Beatles, The Beatles Close-Up. Les Brünettes ist hiermit ein persönliches, sehr originelles und dennoch respektvolles Portrait der berühmtesten Band der Welt gelungen.
Karten gibt es wie immer bei uns nur an der Abendkasse und kosten 20 Euro, ermäßigt, 10 Euro
Foto: Les Brunettes