Northeim (lpd). Das Orchester der Kreisvolkshochschule Northeim (KVHS) hat kürzlich ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Konzert gespielt. 80 Zuhörende in der Aula des Northeimer Gymnasiums Corvinianum erlebten dabei eindrucksvolle Passagen von Solistinnen und Solisten. Auf dem Programm standen Stücke von Georg Friedrich Händel, Wolfgang Amadeus Mozart, Gaetano Donizetti, Georges Bizet und Georg Goltermann. Die Leitung hatte Heinz Weyhing.
„Im Besonderen ist Gordian Sandberg zu nennen, der souverän das Cellokonzert von Georg Goltermann gespielt hat. Er war auch der Solist in der Concertino-Gruppe im Concerto grosso von Händel. Außerdem Heike Elsner (Querflöte), Helmut Heitmeyer (Violine), Dieter Hennies (Klarinette), Reinhild Hüter (Cembalo), Gerrit Großmann (Tenor) und Christian Baufeldt (Klavier, Fagott). Für ein Laienorchester war es ein herausragendes Ergebnis“, sagte der Orchesterleiter anschließend.
Das Konzert in der sehr gut gefüllten Aula dauerte rund eine Stunde. Auf der Homepage der KVHS unter www.kvhs-northeim.de gibt es Video-Kostproben anzusehen. Das KVHS-Orchester freut sich immer über neue Mitspielende. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Kontakt: Heinz Weyhing, Telefon 05551/51803.
Foto: Senger