Dassel (red). Unter dem vielversprechenden Titel „Revanche“ erschien vor kurzem ein neues Buch mit 39 Erzählungen von Rolf-Dieter Spann aus Dassel. Spann ist Jahrgang 1948 und blickt somit auf reichlich Lebenserfahrung zurück, die er teilweise in seine Geschichten einfließen lässt. Der gelernte Grafiker ist seit einigen Jahren Leiter des Kunsthauses Collage in Dassel und über die Landesgrenzen hinaus bekannt als Maler und Bildhauer, aber eben auch als Autor. Daneben engagiert er sich ehrenamtlich u.a. im „Museum Grafschaft Dassel“ und gibt regelmäßig Mal- und Zeichenkurse in der Collage. Außerdem ist er Mitglied in der Autorengruppe Collage, die sich einmal im Monat zum Austausch und für Lesungen trifft.
Spanns literarisches Interesse wurde schon sehr früh geweckt. Bücher gehörten seit Kindesbeinen an zu seinem Alltag, waren seine ständigen Begleiter. Auch das Schreiben eigener Texte begann recht früh, setzte sich über die Jahre fort und verfeinerte sich. Gedichte und Aphorismen sind bereits in den Büchern „Mein Mensch und ich, einfach tierisch!“, „Tanz in Ketten“, „Brotkrumen“ usw. erschienen, auch in zahlreichen Anthologien ist Spann vertreten. Er hat schon viele Lesungen organisiert und absolviert, teilweise in der Gruppe, aber auch solo.
Mit seinem neuen Werk „Revanche“ zeigt Spann einen Ausschnitt epischer Texte aus rund 20 Jahren. Seine genaue Beobachtungsgabe und seine Empathie erlauben es ihm, sich in Personen hineinzuversetzen, Situationen zu beschreiben, die dem Leser hier und da bekannt vorkommen mögen, weil sie sie selbst schon erlebt haben. Doch auch die Phantasie kommt nicht zu kurz. Spann legt den Finger in offene Wunden, er mahnt und warnt in Form spannender Geschichten vor dem oft gedankenlosen Umgang mit den Ressourcen unserer Welt und den Folgen. Genauso versucht er ein Umdenken im Miteinander zu erreichen vor dem Hintergrund von kriegerischen Auseinandersetzungen im Kleinen wie im Großen. So verschieden wie die Menschheit ist, so verschieden kommen auch die Erzählungen in „Revanche“ daher. Es entführt Spann seine Leser auf wunderschöne Inseln im Pazifik, die nicht ohne Tücke sind, oder in belebte Großstädte; er stellt uns normale Menschen und ihre Probleme vor oder lässt fiktive Figuren agieren, er überhöht und überzeichnet und hält uns den Spiegel vor. Jede dieser intensiven Geschichten regt auf seine eigene Weise zum Nachdenken an. Man legt das Buch nicht einfach zur Seite und geht zur Tagesordnung über, sondern bleibt mit seinen Gedanken noch länger bei dem Gelesenen. Wie hätte ich reagiert? Was hätte man anders machen können? Wie konnte es nur dazu kommen? Solche und ähnliche Fragen kommen auf. Das Eintauchen in die Welt von Rolf-Dieter Spann - erdacht, erlebt, vermengt – macht Spaß und vielleicht sogar einen neuen Blick auf das Leben in all seinen Facetten.
Dieses Buch und alle weiteren sind bei R.-D. Spann, Tel.: 05564 3390811 oder im Kunsthaus Collage, Neue Str. 13 in Dassel erhältlich. Wer den Autor und vielleicht auch die Kollegen aus der Autorengruppe Collage einmal live erleben und ihre Texte nicht nur lesen, sondern hören möchte, hat die Möglichkeit, Lesungen zu besuchen oder auch gegen einen kleinen Obolus zu buchen."
Foto: Spann