Dassel (red). Das Glasfasernetz in Sievershausen ist von der Firma goetel aktiv geschaltet worden. Nach dem Abschluss der Bauarbeiten in dem Dassler Stadtteil ist nun alles für die Inbetriebnahme der ersten Kundenanschlüsse bereit. In den kommenden Wochen wird die goetel inzwischen die vorkonfigurierten Router und die Zugangsdaten für Kunden mit eigenem Router versenden. Das erste Feedback aus Sievershausen ist schon bei der goetel eingegangen. Frau Denise Kaffke freut sich über ihren neuen Glasfaseranschluss: „Es wird für uns ein neues Kapitel geöffnet, was das Internet betrifft. Vielen Dank an die sehr netten Techniker, die sofort am nächsten Tag da waren und an die Mitarbeiter des Telefon-Teams, die immer sehr nett und höflich sind.“
Mit Sievershausen sind nun bereits 12 von insgesamt 17 Stadtteilen an das Glasfasernetz der goetel angeschlossen. In Amelsen, Deitersen, Eilensen, Ellensen, Hilwartshausen, Hoppensen, Krimmensen, Lauenberg, Lüthorst, Relliehausen, Wellersen und nun auch Sievershausen verlaufen die Glasfaserleitungen direkt bis in den Kundenhaushalt. Die Einwohnerinnen und Einwohner in den 12 Stadtteilen haben nun die Möglichkeit über einen Glasfaseranschluss der Firma goetel stabile Geschwindigkeiten von bis zu einem Gigabit/s im Datentransfer zu erreichen.
Für viele der mehr als 9.500 Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Dassel gehört eine schlechte Internetverbindung nun der Vergangenheit an. Und die Zahl wächst stetig weiter. Derzeit befindet sich auch der Stadtteil Portenhagen im Ausbau. Auch hier werden zahlreiche Haushalte mit Glasfaseranschlüssen bis ins Haus versorgt. Die Firma goetel macht ganz Dassel nach und nach zur Gigabitstadt. Weitere Informationen zu dem Glasfaserausbau der goetel und auch zu einem nachträglichen Anschluss an das bereits bestehende Glasfasernetz gibt es unter www.goetel.de/dassel.