Bad Gandersheim (red). Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Gandersheim teilt mit, dass die Bauarbeiten zum Neubau des Radweges entlang der Bundesstraße 248 zwischen Imbshausen und Echte (Landkreis Northeim) abgeschlossen sind. Durch die Neubaumaßnahme wird das bestehende Radwegnetz um einen wichtigen Baustein erweitert.
Das Radfahren und Spazierengehen wird entlang der B 248 deutlich sicherer. Nach einer Bauzeit von rund neun Monaten wird im Rahmen einer offiziellen Abnahme der Radweg am 04.07.2022 für die Radfahrer und Fußgänger freigegeben. Der neue Radweg verläuft parallel der Bundesstraße 248 auf einer Länge von zwei Kilometern und einer Breite von 2,50 Meter und dient als Fortführung des bestehenden Radweges entlang der Bundesstraße.
Nachdem der Radwegabschnitt im Zuge der Bundesstraße 248 zwischen Imbshausen und Wiebrechtshausen im Jahr 2018 fertiggestellt worden ist, freut sich die Behörde darüber, dass nunmehr auch die Bauarbeiten zum Neubau des nördlichen Anschlusses abgeschlossen sind. Der Radweg ist ebenfalls für Fußgänger freigegeben. Die Baukosten betragen rund 800.000 € und werden vom Bund getragen.
Wie die Behörde weiter mitteilte, ist der Friedhof Echte für Fußgänger weiterhin über den neuen Radweg, der die alte Gehwegverbindung von Echte ersetzt, zu erreichen. Die bestehenden kreuzenden Feldwege, entlang der Trasse wurden wieder verkehrsgerecht angeschlossen.