Dassel (red). In Gefahrensituation aus der Schockstarre ausbrechen, effektiv reagieren, Mut fassen, Zivilcourage zeigen und an sich selber glauben. Dieses zu erlernen, war Zielsetzung des, von der Schulsozialarbeit organisierten, Selbstbehauptungskurses an der Paul-Gerhard-Schule.
In drei Stunden lernten Schüler*innen des 9. Jahrgangs, mit der Trainerin Laura Rebecca Rau, die Grundlagen der Selbstbehauptung kennen. Neben den verschiedenen Techniken zur Selbstverteidigung wurden Lösungsstrategien zur Deeskalation von angespannten Situationen erarbeitet und ein selbstsicheres Auftreten erprobt. Besonders letzteres stellte den Fokus der Veranstaltung dar. Hierbei lernten die Schüler*innen die Bedeutsamkeit von Körpersprache kennen und wurden animiert persönliche Grenzen zu setzen und diese zu verteidigen.
Nach dieser rundum gelungenen Aktion wird es den Schüler*innen nun sicherlich leichter fallen, selbstsicher aufzutreten, sich aus der Schockstarre zu lösen und herausfordernde Situationen zu meistern.
Foto: PGS