Kreiensen (red). Sonnenschutz ist für jede Kindertagesstäte generell ein wichtiges Thema. Auch die vom Kreisverband Göttingen-Northeim des Deutschen Roten Kreuzes e.V. (DRK) betriebene Kindertagesstätte (Kita) in Kreiensen ist bemüht, jenseits operativer Maßnahmen –sprich: das Gewährlisten von Sonnenschutz- die Kinder und auch ihre Familien für das Thema entsprechend zu sensibilisieren.
Die Präventionskampagne „SunPass – Gesunder Sonnenspaß für Kinder“ war und ist dafür natürlich eine willkommene Unterstützungsmaßnahme: Denn organisiert und fachlich begleitet von der gesetzlichen Krankenkasse IKK classic sowie der Niedersächsischen Krebsgesellschaft, können dort Kitas vier Monate lang Aktivitäten rund um das Thema Sonnenschutz umsetzen, die Erzieher*innen im Team werden Sonnenschutzbeauftragte und dokumentieren die Projekte. Online-Elternabende mit Hautärzten der Kampagne ergänzten das Projekt. Am Ende steht die erfolgreiche Zertifizierung samt Schild an der Eingangstür der Kita.
„Sonnenschutz ist sowieso ein wichtiges Thema für uns“, wissen Wiebke Zufall und Anke Haring, Erzieherinnen und nun zugleich Sonnenschutzbeauftragte der Kita. „Deshalb war es generell eine schöne Gelegenheit, an dieser Kampagne teilzunehmen. Die Angebote sind zudem nicht nur sinnvoll, sondern machten überdies allen viel Spaß.“ Offiziell ist die Kita nun bis Ende 2023 als Sonnenschutzkindergarten zertifiziert, eine erneute Teilnahme ist fest eingeplant.
Foto: DRK