Northeim (lpd). Wegen der hohen Nachfrage bietet der Landkreis Northeim erneut eine Informationsveranstaltung zum Thema „Solarstrom vom eigenen Dach“ an. Per Video können sich interessierte Einwohnerinnen und Einwohner aus dem Landkreis Northeim über die Nutzung von Solarenergie informieren. Am 01.09.2022 lädt das Klimaschutzmanagement von 16:00 bis 18:00 Uhr zu einem kostenfreien Vortrag und anschließender Gruppenberatung ein.

Energieberater Thomas Rust von der Verbraucherzentale Niedersachsen wird zunächst Basiswissen zur Solarstromerzeugung auf dem eigenen Dach vermitteln. Nach dem Vortrag können die Teilnehmenden in kleineren Gruppen ihre Fragen live an weitere Beraterinnen und Berater richten.  Dabei kann es z.B. um technische und wirtschaftliche Aspekte, um den Eigenstromverbrauch und die Einspeisevergütung gehen. Auch Fragen, die sich auf besondere Gegebenheiten im eigenen Haus beziehen, können an die Experten gestellt werden.

„Wir sind sicher, dass wir auf diesem Weg schon viel Wissenswertes zum Thema vermitteln können“, erklärt Dr. Carolin Fornaçon, Klimaschutzmanagerin beim Landkreis Northeim. „Nur mit dem Umstieg auf erneuerbare Energien können wir unser Klima schützen.  Für den Einsatz von Wärmepumpen und Elektromobilität benötigen wir ausreichend Strom aus erneuerbaren Energien. Gut informiert lassen sich die richtigen Entscheidungen für das eigene Haus treffen. Dazu wollen wir in dieser gemeinsamen Veranstaltung mit der Verbraucherzentrale Niedersachsen und der Klimaschutz-und Energieagentur Niedersachsen beitragen,“ bekräftigt Frau Fornaçon.
Vorab kann schon ein Blick auf das Solardachkataster interessant sein. Dort kann festgestellt werden, wieviel Strom auf dem eigenen Dach erzeugt werden kann. Das Kataster ist zu finden unter: https://www.solardachkataster-suedniedersachsen.de/

Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist erforderlich und per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit Angabe des Namens bis zum 25.08.2022 möglich. Die Teilnehmer*innenanzahl ist auf 40 Personen begrenzt, da die Veranstaltung zusammen mit dem Landkreis Grafschaft Bad Bentheim durchgeführt wird. Das Angebot gilt für alle Einwohnerinnen und Einwohner aus dem Landkreis Northeim. Bei Rückfragen kann das Klimaschutzmanagement kontaktiert werden unter 05551-708 722 (Irmgard Wolk) oder 05551-708 8351 (Dr. Carolin Fornaçon).