Bad Gandersheim (red). Die 63. Spielzeit der Gandersheimer Domfestspiele hat wenige Tage vor dem Ende des diesjährigen Theatersommers die Marke von 40.000 Besucherinnen und Besuchern erreicht. Spätestens jetzt sollte jeder, der in diesem Jahr noch das Freilichttheater vor der Stiftskirche besuchen möchte, die Chance der letzten Vorstellungen dieser Spielzeit zum Kartenkauf nutzen. „Als Dank für die großartige Unterstützung in diesem Sommer, aber auch in den vergangenen Jahren, möchten wir allen Theaterfreunden der sogenannten Blaulichtfamilie sowie Pflegekräften in Senioren- und Krankenhäusern die Möglichkeit geben, vergünstigte Tickets zu erwerben“, sagt Geschäftsführer Thomas Groß.
Gemeint sind Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienste, der Polizei sowie die Pflegemitarbeitenden in Kliniken und Seniorenheimen. Die Karten werden zum halben Preis abgegeben. Von einer Person können maximal zwei Karten in der Kartenzentrale gegen einen entsprechenden Nachweis erworben werden. Diese Aktion gilt einmalig und für alle bislang freien Plätze nur so lange der Vorrat reicht und die Vorstellung nicht ausverkauft ist.
Ein Anspruch besteht nicht. Unter dem Motto „Grüner wird’s nicht“ sind nur noch bis zum 21. August vier Stücke vor dem Portal der Stiftskirche zu erleben. Für alle Vorstellungen gibt es noch Restkarten. Da die Spielzeit in Kürze bereits endet, sollte niemand mehr zögern, die Produktionen dieses Jahres anzuschauen. Im Familienstück „Die Schatzinsel“ von Sarah Speiser und Jennifer Traum mit Musik von Ferdinand von Seebach frei nach Robert Louis Stevenson begibt sich die junge Alex auf eine geheimnisvolle Insel. Im Krimi „Der Name der Rose“ nach dem Roman von Umberto Eco sucht ein Mönch nach einem sagenumwobenen und gefürchteten Buch.
Im Musical „Der Kleine Horrorladen“ übernehmen die Pflanzen (und die Liebe!) die Herrschaft über den Planeten. In der Musical-Satire „Monty Pythons’s Spamalot – Die Ritter der Kokosnuss“ über die Ritter der Tafelrunde und ihre verque(e)ren Heldentaten findet König Artus den heiligen Gral (und nicht nur den!). Eintrittskarten gibt es über die Kartenzentrale der Gandersheimer Domfestspiele, Stiftsfreiheit 12, telefonisch 05382 955 3311 oder per E-Mail:
Foto: Julia Lormis / Gandersheimer Domfestspiele gGmbH