Northeim/Einbeck (r). Ein Mädchenfußballturnier für Mädchen führen die Gleichstellungsbeauftragte Landkreis Northeim, der Niedersächsische Fußballverband (NFV) Northeim-Einbeck und der Kreissportbund Northeim Einbeck durch. Eingeladen sind Mädchen der 5. bis 7. Klassen aller Schulformen im Landkreis Northeim. Das Turnier findet am 13. März von 09.30 bis ca. 14.00 Uhr in der Stadionsporthalle in Einbeck statt. Jede Schule kann ein Team bei der Gleichstellungsstelle des Landkreises Northeim, anmelden. Insgesamt können 10 Teams teilnehmen. Alle interessierten Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer bzw. Sportlehrerinnen und Sportlehrer, die ein Team zur Teilnahme melden möchten, sind herzlich dazu aufgerufen.
Die Mädchenfußballturniere haben Tradition im Landkreis Northeim. Bei der Veranstaltung geht es darum, vielen Mädchen Gelegenheit zu geben im Rahmen eines Schulturniers den Fußball für sich zu entdecken. Lust an der Bewegung und Spaß am Fußballspielen sind die einzige Teilnahmevoraussetzung. Schön wäre es, wenn die Mädchen im Sportunterricht das „Kicken“ schon einmal ausprobiert hätten. Sie müssen nicht im Verein spielen oder Mitglied eines Vereins sein. Ein Teilnahmebeitrag wird nicht erhoben. Die Teams können über die Schulen angemeldet werden. Eingeladen sind alle Schulformen, so dass Mädchen unterschiedlicher Bildungswege, kultureller Herkunft, sportlicher Tradition und Konfession sich begegnen und miteinander ins Spiel und Gespräch kommen können. Verbindendes Element ist der Schulbesuch in unserem Landkreis Northeim. Besonders wichtig ist neben dem aktiven, gemeinsamen und regelgeleiteten Sporttreiben der Begegnungs- und Integrationscharakter des Turniers.
Anmeldungen und nähere Informationen erteilt die Gleichstellungsstelle Landkreis Northeim, Tel.: 05551 708320 oder 708319, E-Mail: