Dassel (red). Die Laufgruppe des Dasseler SC veranstaltet auch in diesem Jahr wieder die außergewöhnliche Laufveranstaltung Sollingquerung. 100 Läufer von nah und fern werden am Samstag, dem 5. November mit Bussen von Dassel nach Bad Karlshafen gebracht. An der Therme in Bad Karlshafen starten alle Teilnehmer und werden durch den wunderschönen Wald- und Naturlauf 50 km quer durch den bezaubernden Herbstwald des Sollings zurück nach Dassel geführt. Stärkung finden die Teilnehmer an fünf gut ausgestatteten Verpflegungsposten in Amelith, Schönhagen, am Lakenteich, beim Kletterpark und am Erholungsheim.
Die Laufwege führen durch die Highlights des Sollings über Trails, entlang der Weser, über kleine Bäche und dem Moorstegweg entlang. Schnelligkeit und Wettkampfgeist stehen bei diesem Lauf nicht im Vordergrund. Jeder Finisher erhält eine Urkunde und einen extra für diese Veranstaltung von der Hofschneiderei in Dassel angefertigten Schlüsselanhänger. Im Anschluss gibt es im Dasseler Vereinsheim bei familiärer Atmosphäre leckere Nudelpfannen vom Italiener aus Einbeck für alle. Die Veranstaltung ist gerade für Marathonläufer ein guter Einstieg in die Ultralaufszene und daher sehr beliebt und schon seit Monaten ausgebucht. Die „JOBACHEM-Sollingquerung“ wird auch bei der Deutschen-Ultralauf-Vereinigung (DUV) gewertet und gilt als Geheimtipp in der Ultralaufszene des gesamten Bundesgebietes und sogar im Ausland.
Die Teilnehmerzahl ist auf 100 Läufer begrenzt und daher schnell ausgebucht. Eine Anmeldung für das Jahr 2023 wird ab dem 1.6.23 über die Homepage www.raceresult.de möglich sein. Weitere Ergebnisse und Informationen sind auf der Homepage www.sollingquerung.de zu finden. Die Dasseler Laufgruppe bedankt sich vorab für die Unterstützung des DRK-Teams aus Uslar.
Foto: Dasseler SC