Einbeck (red). Bier, Bass und Birdies – das ist der Schlachtruf des legendären Golfclub St. Pauli. Unter diesem Motto veranstaltet der kultige Club aus Hamburg Golfturniere, die weit jenseits der üblichen Golfklischees sind. Die Veranstaltungen sind eine Zusammenkunft von Menschen, die der Spaß am Golfspiel eint und die zudem gerne unkompliziert feiern. Das heißt: Fette Beats tönen an den Abschlägen, Freibier fließt die Kehlen runter, Matjesbrote stärken die Spielerinnen und Spieler auf der Runde und nach den Turnieren feiern alle fröhlich zusammen bis in die Nacht. Sein Unwesen treibt der Golfclub St. Pauli naturgemäß hauptsächlich im Norden der Republik.
Am 1. Juli wagt er sich ins Landesinnere und fällt ins Leinetal ein. Zusammen mit dem heimischen Golfclub veranstaltet er das Einbecker KiezDerby. Mit 108 Startplätzen handelt es sich um ein verhältnismäßig großes Turnier. Gespielt wird dabei in einem originellen Format: Texas Triple St. Pauli Style. Konventionell ausgedrückt handelt es sich dabei um einen Texas Scramble in 3er-Teams und 6er-Flights. Das Turnier war binnen weniger Tage ausgebucht. Es werden Gäste aus bundesweit über 25 Clubs erwartet, die auf dem Golfplatz in Immensen eine große Golfparty feiern werden. Nach dem Turnier ist vor dem Fest – nichtgolfende Gäste willkommen Der sportliche Teil ist aber nicht alles: Im Anschluss an das Turnier startet auf dem Golfplatz noch ein Sommerfest mit Barbecue.
Dazu bringen der Golfclub St. Pauli DJ Mick mit, der mit offenem Ende die Gäste mit coolem Beat beglücken wird. Ebenso ist für üppige kulinarische Verpflegung und ein umfangreiches Getränkesortiment gesorgt. Die Veranstalter laden ausdrücklich alle Interessierten ein, am Abend ab ca. 19 Uhr auf den Golfplatz zu kommen und mitzufeiern. Das Einbecker KiezDerby ist das bislang größte Golfturnier, das im Golf und Country Club Leinetal Einbeck veranstaltet wird. Möglich wurde dies durch die Hilfe zahlreicher Sponsoren, die finanziell oder durch Sachleistungen das Event unterstützen. Im Einzelnen handelt es sich um die überregionalen Hauptsponsoren SIQNA Unternehmensberatung und Brigade Eins Werbeagentur aus Hannover, ASTRA Bier aus Hamburg, das GolfHouse Göttingen und die Onlinemarke Baller Golf. Ein besonderer Dank geht auch an die breite und wertvolle Unterstützung durch regionale Unternehmen: Fleischerei Schwerdtfeger, Fleischerei- und Partyservice Fricke-Traupe, Köhler’s Landgasthaus, Craft Smoothie 18+ Manufaktur, Weinhaus Jörns, Bartels Scheune, Ristorante Italia, KrümmelEvent, Einbecker Hof, L.E.D. Licht. Einfach. Durchdacht. und Alfred Steinhoff Garten- und Landschaftsbau.
Originalstimmen
Henning Voss, Präsident Golf und Country Club Leinetal Einbeck e. V.: „Wir freuen uns sehr, ein so großes und besonderes Turnier bei uns zu veranstalten. Hier zeigen wir, wieviel Spaß im Golfsport eigentlich steckt und dass die üblichen Klischees schon lange Vergangenheit sind.“
Beate Sönksen, Vizepräsidentin Golf und Country Club Leinetal Einbeck e. V.: „Die vielen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus unserem Club sprechen für den tollen Geist, der in unserem Verein herrscht. Herzlichen Dank an alle, die bei der Organisation der Veranstaltung so rege unterstützen.“
Jan-Hendrik Evers, Schatzmeister Golf und Country Club Leinetal Einbeck e. V.: „Der große Sponsorenzuspruch hat uns wirklich überrascht. Wir bedanken uns bei allen Unternehmen, die mit ihrem Einsatz dazu beitragen, dieses schöne Turnier zu ermöglichen.“
Foto: Golfclub St. Pauli