Greene (red). Die Vorbereitungen für den 26. „Leinewiesen“- Straßenlauf, der auch als Volkslauf ausgetragen wird, laufen auf Hochtouren. Das sportliche Großereignis für Greene findet am Samstag, 2. September, in der Zeit von 15.00 bis ca. 19.00 Uhr statt. Der Veranstaltungs-Flyer sowie weitere Informationen gibt es auf der Homepage des SC Greene 1898 unter https://www.greene.de
Insgesamt sind 6 Strecken ausgeschrieben. Um 15.00 Uhr starten die Minis (Jg 2017 und jünger) über 300 m. Es folgt um 15.25 Uhr der Lauf der Bambinis (Jg 2014-2017) und um 15.50 Uhr der Lauf der Schüler*innen (Jg 2011-2014) über 1200 m. Diese Läufe werden von ka’do-Werbemittel, Anja Lormis, Greene, unterstützt.
Um 16.15 Uhr erfolgt der Startschuss über die 5 km. Es ist eine Runde vom Start im Hohlen Weg in Greene über die L 487 bis Bruchhof und wieder über den Wirtschaftsweg (vollständig geteert oder betoniert) zurück nach Greene zum Ziel an der Grundschule zu laufen. Dieser Lauf wird vom REWE-Markt Kreiensen, Torben Dunker, unterstützt.
Die Läufer*innen, die den Halbmarathon in Angriff nehmen, starten um 17.00 Uhr. Für die Teilnehmer*innen stehen 4 Runden auf dem Programm. Sponsor für die längste Strecke der Veranstaltung ist das Büro der Deutschen Vermögensberatung, Claus-Peter Kley in Greene.
Um 17.10 Uhr erfolgt dann der Lauf über 10 km; unterstützt durch die Einbecker Brauhaus AG. Dieser Lauf führt über 2 Runden.
Bei den Läufen über 5 km, 10 km und im Halbmarathon ergibt sich die Startberechtigung nach den Regelungen der DLO. Alle Hauptstrecken sind amtlich vermessen und vom Deutschen Leichtathletik-Verband genehmigt, sodass die Laufzeiten der Läufer*innen, die einen Startpass besitzen, für die Bestenlisten gewertet werden können. Außerdem werden die Ergebnisse über 5 km, 10 km und im Halbmarathon auch für den Südniedersachsen-Cup gewertet.
Die Strecke von Greene nach Bruchhof – ohne Steigerungen – führt durch das schöne Leinetal mit Blick auf den Höhenzug des Selters und zurück entlang der Leine auf den malerischen Flecken Greene mit Kirche, Viadukt und Burg.
In allen drei Hauptläufen stehen für die drei Erstplatzierten aller Altersklassen kleine Aufmerksamkeiten, gesponsert von den genannten Firmen, zur Verfügung. Die schnellsten Läufer und Läuferinnen über fünf und zehn Kilometer sowie beim Halbmarathon werden für ihre Leistungen zusätzlich mit kleinen Sonderpreisen der Volksbank Seesen bedacht. Darüber hinaus sind für alle drei Laufstrecken Mannschaftswertungen ausgeschrieben. Hierfür stehen Aufmerksamkeiten der Einbecker Brauhaus AG zur Verfügung. Auch alle Teilnehmer*innen an den Kinderläufen erhalten kleine Preise.
Voranmeldungen bis zum 30. August können erfolgen über die Internet-Seite des SC Greene unter www.greene.de oder per E-Mail:
Foto: SC Greene