Northeim (red). Die Damen des NHC spielten vergangenen Samstag das Derby gegen den MTV Rosdorf. Schon vor dem Spiel stand fest, dass es ein hartes Spiel mit viel Kampfgeist werden würde. Um 15:30 Uhr ertönte der Anpfiff in der Rosdorfer Halle. Nach 2 Minuten gelang dem Northeimer HC das 0:1 durch Rückraumspielerin Tanja Weitemeier. Von dort an entwickelte sich das Spiel spannend. Bis zur 25. Minute blieben die Damen gleich auf mit ihrem Gegner, allerdings konnten die Rosdorfer vor der Halbzeit durch den ein oder anderen 7 Meter, einen 2-Tore-Vorsprung erzielen.
In die Halbzeit ging es mit einem Spielstand von 13:11. Die zweite Hälfte startete mit zwei Gegentoren der Rosdorfer Mädels, wodurch sie einen 4-Tore-Vorsprung erzielten. Ab der 40. Minute konnten die Northeimer Frauen den mittlerweile 6-Tore-Vorsprung reduzieren. Das Spiel sollte nochmal spannend werden. Zur 55. Minute konnte Marie Barnkothe bis auf zwei Tore verkürzen. Allerdings folgten im nächsten Angriff der Gegner gleich zwei Zeitstrafen und die Damen waren nur noch zu viert auf dem Platz. In den letzten zwei Minuten des Spiels erfolgten gleich zwei 7 Meter der Gegner und das Spiel war entschieden. Der Endstand beträgt 28:25. Die Vorbereitungen der letzten Wochen konnten nicht umgesetzt werden und in der Deckung wurden zu viele Zweikämpfe verloren, die dazu führten, dass es einige Zeitstrafen gegen den NHC gab.
Die Rosdorfer Damen kamen insgesamt auf zehn 7 Meter erlangen, von denen sie acht verwandelten. F. und E. Post im Tor; Weitemeier (7), Müller (3), Knoke, Betke, Barnkothe (4), Barnkothe-Seekamp (4), Starre, Lucenko, Junghans (3), Penner.
Am kommenden Sonntag geht es bereits weiter: Dann kommt am 22. Oktober, um 17 Uhr Eintracht Hildesheim in die Schuhwallhalle nach Northeim.
Foto: ASportfotografie