Northeim (red). Am Samstag, den 2. Dezember 2023, ereignete sich gegen 22:15 Uhr ein Einbruch im Northeimer Postverteilzentrum in der Graf-Otto-Straße. Bislang unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zum Gebäude, indem sie eine Tür aufhebelten.
Es wird vermutet, dass ein ausgelöster Alarm die Täter von ihrem Vorhaben abhielt. Offenbar entschieden sie sich, ohne Diebesgut den Tatort zu verlassen, um einer möglichen Entdeckung zu entgehen. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen durch die örtliche Polizei verliefen negativ, und die Täter entkamen unerkannt.
Der entstandene Schaden am Gebäude wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Speziell ausgebildete Kräfte der Polizei Northeim übernahmen die Tatortaufnahme, um mögliche Spuren zu sichern und die Ermittlungen voranzutreiben.
Die Polizeiinspektion Northeim appelliert an die Bevölkerung und mögliche Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den flüchtigen Tätern oder verdächtigen Personen oder Fahrzeugen im Nahbereich geben können, sich unter der Telefonnummer 05551/7005-0 zu melden.
Die Ermittlungen zu diesem Vorfall sind derzeit noch im Gange, und die Polizei hofft auf die Zusammenarbeit mit der Gemeinschaft, um die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Bürgerinnen und Bürger werden dazu ermutigt, jede Information mit den örtlichen Behörden zu teilen, um zur Aufklärung dieses Falls beizutragen.