Northeim (red). In einer Zeit, in der Jugendliche oft von Schule und Stress beansprucht werden, erweist sich Engagement im sportlichen Bereich oft als Herausforderung. Doch die Schulsportassistenz-Ausbildung, die vom 7. bis zum 10. März 2024 in Northeim stattfand, bietet diesen jungen Menschen eine wertvolle Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und ihre eigenen Ideen im Sport umzusetzen.
Die große Anzahl von Anmeldungen zur Schulsportassistenz-Ausbildung im März zeugt von einem lebendigen Jugendengagement in Schulen und Sportvereinen. Die Sportjugend im KreisSportBund Northeim-Einbeck bietet verschiedene Ausbildungsformate an, um Jugendlichen erste Erfahrungen zu ermöglichen und ihre Kompetenzen im Bereich des Engagements zu stärken.
Die Schulsportassistenz-Ausbildung richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 16 Jahren der 7. bis 9. Klassen. Ziel ist es, sie dazu zu befähigen, Verantwortung im außerunterrichtlichen Schulsport und im Verein zu übernehmen. Dabei sollen sie aktiv an der Planung, Organisation und Durchführung von Bewegungs- und Sportangeboten mitwirken.
Die Ausbildungsinhalte umfassen unter anderem das Kennenlernen und Vermitteln von Kleinen Spielen, die Betreuung unter pädagogischen und rechtlichen Gesichtspunkten, Erste Hilfe sowie die Planung, Organisation und Auswertung von Bewegungsprojekten. Insbesondere bei der Gestaltung von Bewegten Pausen, von Spiel- und Sportschulfesten oder als Assistenten im Vereinssport können die Teilnehmer ihr neu erworbenes Wissen in die Praxis umsetzen.
Die Schulsportassistenz-Ausbildung wird von der Sportjugend Northeim-Einbeck organisiert und begleitet. Neben der hauptamtlichen Sportjugendreferentin für Südniedersachsen, Sinja Pfeiffer, sind auch Studierende und erfahrene Referenten Teil des Teams, die mit kreativen Methoden Jugendliche zur Bewegung und Engagement motivieren möchten.
Ein besonderer Dank gebührt dem Team des Jugendzentrums "Alte Brauerei", das die Ausbildung nicht nur durch die Bereitstellung von Räumlichkeiten, sondern auch als Referenten unterstützt hat.
Für weitere Informationen zur Schulsportassistenz-Ausbildung und anderen Angeboten der Sportjugend im KreisSportBund Northeim-Einbeck steht Sinja Pfeiffer gerne zur Verfügung.
Kontakt
- Sportjugend im KSB Northeim-Einbeck
Sinja Pfeiffer, Sportjugendreferentin für Südniedersachsen
E-Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Tel.: 05551 908019-12
Diese und weitere Bildungsangebote sind auf der Website der Sportregion Südniedersachsen zu finden https://bildung.sr-suedniedersachsen.de
Foto: KreisSportBund Northeim-Einbeck e. V.