Einbeck (red). Kürzlich fand die Mitgliederversammlung des Einbecker Judo-Club mit den Wahlen zum Vorstand statt. Der Vorsitzende, Hans Radke, begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder und als besonderen Gast, Gerhard Haupt, vom Kreissportbund Northeim-Einbeck.
Nach dem offiziellen Beginn der Versammlung übernahm Gerhard Haupt das Wort. In seiner Rede ging er auf die Bedeutung und Auswirkungen des Ehrenamtes in unserer Gesellschaft ein. Besonders hob er das Engagement von Menschen hervor, die lange Jahre im Ehrenamt tätig sind.
Überrascht war dann die bisherige 2. Vorsitzende und Kassenwartin des Einbecker JC, Bärbel Lange, als Gerhard Haupt in seiner Laudatio auf ihre 22-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Damenwartin, stellvertretende Vorsitzende und Kassenwartin einging. Der Kreissportbund Northeim-Einbeck und der Landessportbund würdige nachweisbare, verdienstvolle ehrenamtliche Tätigkeit für den Sport mit einer besonderen Auszeichnung. So überreichte er an Bärbel Lange die „Silberne Ehrennadel“ des Landessportbundes Niedersachsen.
Mit so einer Ehrung hatte Bärbel Lange überhaupt nicht gerechnet. Alle Anwesenden beglückwünschten sie zu dieser Auszeichnung.
Im Anschluss folgten die Berichte der Vorstandsmitglieder. Der Vorsitzende hob hier den Jugendbereich und die Traineraus- und -fortbildung sowie deren Nachwuchsgewinnung hervor. Die innovative Trainingsarbeit und zahlreichen Aktivitäten besonders im Kinder- und Jugendbereich habe zu einer positiven Mitgliederentwicklung im Judo-Club geführt.
Über den Kassenabschluss 2023 berichtete die 2. Vorsitzende und Kassenwartin B. Lange und stellte den Haushaltsplan für das kommende Jahr vor, dem die Versammlung zustimmte.
Hiernach folgten die Wahlen zum Vorstand. In ihren Ämtern bestätigt wurden der 1. Vorsitzende, Judo-Wartin Charline Specht, Freizeitsportwart Sascha Voges und Materialwart Robin Henne. Neu in den Vorstand wurden Renè Worien als 2. Vorsitzender, Kassenwart Christian Hesse, Ju-Jutsu-Wart Rico Haas, Mädchen- und Damenwartin Leonor Rodrigues Räker und Jugendwart Malte Dahlmann gewählt.
Den Ehrenrat bilden Andre Rischmann, Bärbel Lange und Johanna Giering.
Zum Abschluss der Versammlung folgten Ehrungen für langjährige Treue zum Einbecker JC.
Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet Leonor Rodrigues Räker und Mads Leopold Zacharias.
Weitere Ehrungen gingen an Sven Schlicke für 15 Jahre, an Robin Henne, Sascha Voges und Jasper Oestreich für 20 Jahre, an Karsten Rohlf für 25 Jahre, an Manuel Franz für 35 Jahre und für 45 Jahre an Bärbel Lange und Hartmut Sobotta.
Informationen zum Einbecker Judo-Club e.V. und seinem Trainingsangebot gibt es unter www.einbeckerjudoclub.de.
Foto: Einbecker JC