Lauenberg (red). SG Ilmetal/Dassensen - SG Dassel/Sievershausen 4:2 (3:0): Beide Mannschaften hatten ihr erstes Gruppenspiel jeweils gewonnen, sodass es in dieser Partie um den Gruppensieg und den Einzug ins Finale ging. Die SG Ilmetal/Dassensen zeigte sich dabei spielbestimmend und deutlich überlegen. Bereits nach wenigen Sekunden hatte Yannick Siegel eine Chance für die SG I/D, die er aber nicht verwerten konnte. In der 4. und 9. Minute folgten durch Moritz Henne und Florian Meyer weitere sehr gute Möglichkeiten, doch erst in der 12. Minute erzielte Nico Wartmann mit einem direkt verwandelten Freistoß das 1:0 für die SG I/D.
Auch danach blieb die SG I/D spielbestimmend und hatte diverse weitere Torschussmöglichkeiten, die oft leichtfertig ungenutzt blieben oder vom Torwart der SG Dassel/Sievershausen, Johannes Burgmann, vereitelt wurden. Lediglich in der 20. Minute ergab sich für die SG Dassel/Sievershausen die Aussicht auf einen eigenen Treffer, doch Sohrab Gholamie konnte die Doppelchance nicht nutzen.
In der 24. Minute dann das 2:0. Nachdem Jan Tyron Braukmann kurz zuvor eine 100%ige Chance nicht nutzen konnte, schlug er nun Kapital aus einer Unachtsamkeit des gegnerischen Torwarts, und der Ball landete zum zweiten Mal im Tor.
Die SG I/D ließ nicht locker und war weiterhin spielbestimmend. In der 35. Minute zahlte sich dies aus, als Flynn Termer freistehend im gegnerischen Strafraum den Ball zugespielt bekam und das 3:0 erzielte. Vor der Pause hatte Jan Tyron Braukmann noch die Chance, den Vorsprung weiter auszubauen, doch er konnte den Ball nicht im Tor unterbringen, ebenso wie Moritz Henne kurz vor dem Halbzeitpfiff. Somit ging es mit einem 3:0 in die Pause.
Die zweite Hälfte war weniger ereignisreich und die SG I/D war nicht mehr so deutlich spielbestimmend. Zwar ging man in der 52. Minute durch einen Foulstrafstoß, den der gefoulte Florian Meyer selbst verwandelte, noch mit 4:0 in Führung, danach kam die SG D/S jedoch besser ins Spiel. Ein verunglückter Abwehrversuch führte in der 61. Minute zu einem Foulstrafstoß, den Nick Schwerdtfeger zum 4:1 nutzte. Eine weitere unsaubere Abwehraktion des SG I/D-Keepers Maurice Ochmann ermöglichte Firat Dogan in der 66. Minute den Treffer zum 4:2. Bei diesem Stand blieb es bis zum Ende der 90 Minuten, obwohl die SG D/S die letzten Minuten aufgrund einer Gelb-Roten Karte in Unterzahl spielen musste. Mit diesem Sieg sicherte sich die SG I/D das Finalticket, während die SG D/S im Spiel um Platz drei antreten wird.
SG Solling - TSV Lenne 0:4 (0:2)
Die zweite Partie des Abends fand zwischen dem Gastgeber SG Solling und dem TSV Lenne statt. Die Mannschaften gingen mit unterschiedlichen Voraussetzungen in ihr letztes Vorrundenspiel: Während die SG Solling ihr erstes Gruppenspiel gewonnen hatte, kassierte der TSV zuvor eine Niederlage. Die erste Torchance des Spiels hatte der TSV Lenne. TSV-Spieler Lars-Eric Michler überraschte den herausgelaufenen Torhüter Bussmann von der SG mit einem Heber, aber der Ball ging knapp am rechten Torpfosten vorbei (4.). Der TSV Lenne hatte die größeren Spielanteile und erzielte die 1:0-Führung durch Yannik Hoffmann, der in der 23. Minute nach einem gewonnenen Zweikampf SG-Torhüter Bussmann überwinden konnte.
Kurz darauf tauchte TSV-Spieler Ewald Ils allein vor dem Tor der SG auf, vergab jedoch diese hervorragende Tormöglichkeit (25.). In der 32. Minute fiel dann das 2:0 für den TSV Lenne durch ein Eigentor des SG-Torhüters Bussmann. Weitere Chancen folgten für den TSV Lenne, doch es blieb bei der 2:0-Führung zur Halbzeit.
Auch nach der Pause fand der TSV Lenne schnell wieder ins Spiel. Lars-Eric Michler hatte die erste Chance, die SG-Torhüter Bussmann jedoch parierte (52.). Phil Hildebrandt erhöhte kurz darauf auf 3:0 (53.). Die SG Solling hatte ihre erste Torchance in der 56. Minute, doch TSV-Torhüter Buchhagen wehrte den Schuss von Luis Herbst ab. Weitere Chancen blieben für die SG Solling ungenutzt, während Luca-Dominic Kreikenbohm in der 65. Minute auf 4:0 erhöhte.
Die SG Solling gab nicht auf, konnte jedoch keine weiteren zwingenden Torchancen nutzen. Schiedsrichter Tobias Geismann beendete das Spiel mit einem 4:0-Sieg für den TSV Lenne.
Damit zieht aus der Gruppe I der MTV Markoldendorf/Ellensen ins Finale ein, während der TSV Lenne als Tabellenzweiter im Spiel um Platz 3 antritt. Die SG Solling landete äußerst unglücklich auf dem dritten Platz der Gruppe und schied somit aus.
Finalbegegnungen am Dienstag:
- 18.30 Uhr: Spiel um Platz 3: TSV Lenne – SG Dassel/Sievershausen
- 20.15 Uhr: Endspiel: SG Markoldendorf/Ellensen – SG Ilmetal/Dassensen
Bei einem unentschiedenen Ausgang in den Endspielen erfolgt sofort ein Elfmeterschießen zur Ermittlung des Siegers. Beide Paarungen versprechen spannenden Fußball und werden sicherlich für die Zuschauer interessant zu verfolgen sein.