Einbeck (red). Das Jahr neigt sich dem Ende, und während die letzten Teilnehmenden ihren Fitnesstest für das Sportabzeichen abschließen, läuft die Datenerfassung im neuen System „Sportabzeichen Digital“ auf Hochtouren. Das Programm, das erst kürzlich freigeschaltet wurde, brachte viele Herausforderungen mit sich: Fast täglich traten Probleme auf, die behoben werden mussten.
Der Sportabzeichenausschuss in Einbeck richtet sich nun mit einem Anliegen an die Vereine: Es geht um die korrekte Erfassung der Vereinszugehörigkeit von Kindern und Jugendlichen, die das Sportabzeichen in der Schule abgelegt haben. Bisher wurde dieser Abgleich vom Sportabzeichenausschuss vorgenommen, um korrekte Zahlen für die Vereinsstatistiken und damit die Zuweisung von Fördergeldern durch den Kreissportbund Northeim-Einbeck sicherzustellen.
Mit dem neuen System ist diese manuelle Zuordnung jedoch nicht mehr möglich. Daher bittet der Ausschuss die Vereine, eine einfache Liste mit Vor- und Nachnamen der Kinder sowie deren Schulen zu erstellen und bis zum 15. Dezember 2024 per E-Mail (
Auch die Schulen wurden um Unterstützung gebeten, um so eine vollständige und verlässliche Statistik zu erstellen – auch wenn diese voraussichtlich erst etwas später als gewohnt veröffentlicht werden kann.