Dassel (red). Die 12. „JOBACHEM-Sollingquerung“ (49,5 km) war mit 87 Läufern, zwei Radfahrern und vielen Helfern wieder eine gelungene Veranstaltung. Zwei Busse, beladen mit allen Teilnehmern, starteten am 2. November in Dassel zur Weiterfahrt nach Bad Karlshafen. Nach kurzen Anweisungen des Laufgruppenfachwarts des Dasseler SC, Ariën Walgers, ging es von der Weser-Therme in Bad Karlshafen aus los. Die Strecke war in diesem Jahr erstmals nicht ausgeschildert und wurde stattdessen mithilfe von vorab verteilten GPS-Daten gelaufen. Sie führte über die Highlights des Sollings: Carolinenteich, Amelith, Schönhagen, Lakenteich, Sandwäsche, Kletterpark und Moorstegweg – ein herbstlicher Lauf durch den wunderschönen Solling bis zurück nach Dassel.
Die Teilnehmer liefen durch traumhafte, ausgewählte Singletrails und Waldwege und wurden an fünf Verpflegungsposten von den gut gelaunten Helfern der Dasseler Laufgruppe bestens versorgt. Am letzten Verpflegungsposten bei Mackenser Forst war ein Zielbanner aufgespannt: „Kann’s was Schöneres geben als im Solling leben“, unter dem jeder Läufer hindurchlaufen durfte.
Auch die Laufgruppe des Dasseler SC hatte eigene Starter: Frank Jurkutat, Tamara Genrich, Dennis Schinkewitz, Florian Genrich und die Radfahrer Anita und Andreas Creydt. Alle Starter absolvierten die 49,5 Kilometer souverän und kamen noch frisch ins Ziel.
Der schnellste Läufer auf der Strecke war Christoph Bethke aus Minden, der in einer Zeit von 4:09 Stunden das Ziel erreichte – es war sein erster Ultralauf. Die schnellste Frau war die kurzfristig nachgerückte Agata Krafcyk-Möhring, die sich erst eine Woche zuvor anmeldete und nach 4:26 h das Ziel erreichte.
Alle Läufer, Radfahrer und Helfer wurden im Ziel mit selbstgebackenem Kuchen, Salat und leckeren Nudelpfannen von einem italienischen Restaurant aus Einbeck versorgt. Die Teilnehmer waren von der Strecke und der liebevollen Organisation begeistert. Viel Lob erhielt die Laufgruppe des Dasseler SC, die dank ihres Teamgeistes und ansteckenden Enthusiasmus das Event zum zwölften Mal in Folge für alle Teilnehmer zu einer unvergesslichen Ultralaufveranstaltung machte.
Ein besonderer Dank gilt dem zuverlässigen DRK aus Uslar. Die „JOBACHEM-Sollingquerung“ wird auch bei der Deutschen Ultramarathon-Vereinigung (DUV) gewertet und gilt in der Ultralaufszene als Geheimtipp. Der Termin für die nächste Sollingquerung steht bereits fest: Sie findet am 1. November 2025 statt. Die Anmeldung wird am 1. September 2025 um 9 Uhr über RaceResult freigeschaltet. Die Teilnehmerzahl ist auf 100 Läufer begrenzt und erfahrungsgemäß schnell ausgebucht. Weitere Ergebnisse und Informationen finden sich auf der Homepage www.sollingquerung.de. Eine weitere Gelegenheit, den Solling kennenzulernen, bietet der Solling-Marathon: Das beliebte Event „Sollinglauf“ findet am 24. Mai 2025 für alle Läufer, Wanderer und Walker statt. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.sollinglauf.de.
Die Laufgruppe des Dasseler SC trifft sich bei jedem Wetter mittwochs um 19 Uhr am Stadion an der Lehmbreite in Dassel zum Lauftraining. Interessierte sind herzlich zum Mitlaufen eingeladen.
Foto: DSC