Einbeck (red). Kürzlich ging es für Amelie Petersen, Landeskaderturnerin vom Einbecker Sportverein, zum Nikolauscup ins Leistungszentrum Badenstedt bei Hannover. Der Wettkampf ist ein Kadertest für Turnerinnen der Altersklasse sieben bis zwölf Jahre. Die Turnerinnen müssen technische und athletische Normen erfüllen.
Aufgrund der Ergebnisse werde die Plätze im niedersächsischen Turnkader für das kommende Jahr vergeben. Für Amelie, schon 2024 Mitglied im Landeskader, war es der zweite Nikolauscup. In ihrer Altersklasse 8, starteten zehn Turnerinnen aus ganz Niedersachsen. Das Ziel aller war: Einen der begehrten Kaderplätze zu ergattern.
Amelie konnte besonders bei den athletischen Normen, die Kraftübungen wie Tauklettern umfassten, überzeugen und erreichte hervorragende Punkte. An vier Kraftstationen erhielt sie die maximale Punktzahl. Nicht ganz optimal lief es bei technischen Übungen, die sich in ihrer im Vergleich zum Vorjahr enorm an Schwierigkeit steigerten. Insgesamt präsentierte sich Amelie in guter Form und belegte in einem starken Teilnehmerfeld den fünften Raang. Mit ihren erzielten Leistungen hat Amelie die benötigte Qualifikationspunktzahl erreicht und konnte sich erneut den begehrten Kaderplatz für 2025 sichern.
Jetzt heißt es fleißig an den neuen Teilen zu üben, um sich kommenden Jahr gut auf Landes- und Bundesebene zu präsentieren. Gedankt wird Kampfrichterin Lena-Marie Reger und Trainerin Annika Freitag, die Amelie nach Badenstedt begleiteten. Die Abteilung Leistungsturnen weiblich und der Einbecker SV gratulieren Amelie Petersen zum erneuten Sprung in den niedersächsischen Landeskader.
Foto: ESV