Dassel (red). Sport, Natur und ein besonderes Jubiläum – der 40. Internationale Sollinglauf am 24. Mai verspricht ein echtes Highlight für Laufbegeisterte, Wanderer und Walker zu werden. Organisiert von der Laufgruppe des Dasseler SC, führt die Veranstaltung durch die wunderschöne Landschaft des Sollings und bietet ein vielseitiges Streckenangebot für alle Alters- und Leistungsklassen.
Streckenvielfalt und Jubiläumsaktion
Von 400 Metern bis zum anspruchsvollen Marathon – für jeden ist etwas dabei. Wander- und Walkingstrecken zwischen 5 und 30,8 Kilometern runden das Programm ab. Anlässlich des Jubiläums wartet eine besondere Aktion: An der Kurt-Bäger-Hütte können sich Teilnehmer einen Sonderstempel der Solling-Vogler-Region sichern. Start und Ziel liegen im Stadion in Dassel, wo auch die Solling-Vogler-Touristik Stempelhefte anbietet.
Genuss und Stimmung am Streckenrand
Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt: Kaffee, Kuchen, Gegrilltes und kühle Getränke stehen bereit, um die sportlichen Leistungen gebührend zu feiern. Ein musikalisches Rahmenprogramm sorgt für beste Stimmung. Gut zu wissen: Eine Vereinszugehörigkeit ist für die Teilnahme nicht erforderlich – willkommen sind alle, die Lust auf Bewegung haben.
Anmeldung und Startzeiten
Wanderer und Walker können sich vorab bei Karolin Fricke (Tel.: 0151/46340230, E-Mail:
Startzeiten im Überblick:
-
13–14 Uhr: Wandern (alle Strecken, Zeitlimit 6 Stunden)
-
13:10 Uhr: Begrüßung mit Bürgermeister und Sponsoren
-
13:30 Uhr: 42,5 km Sollingmarathon
-
13:40 Uhr: Walking (alle Strecken, Zeitlimit 6 Stunden)
-
13:50 Uhr: 1,2 km Schülerlauf
-
14:10 Uhr: 2,6 km Schülerlauf
-
14:40 Uhr: 14,3 km, 22,8 km, 30,8 km Läufe
-
14:50 Uhr: 400 m Bambinilauf
-
15:20 Uhr: 5,0 km Lauf
Die Startgebühr für Wanderer und Walker beträgt 5 Euro. Weitere Informationen zu Preisen, Disziplinen und Details gibt es auf der Veranstaltungsseite.
Foto: DSC Dassel