Einbeck (red). Unter dem Motto „Fit für den Sommer“ hat die DLRG-Ortsgruppe Einbeck zwischen den Oster- und Sommerferien erstmals seit 2023 wieder einen Freischwimmerkurs durchgeführt. Rund 15 Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren absolvierten das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze (Freischwimmer) und erlernten damit sicheres Schwimmen.
Vom Seepferdchen zum sicheren Schwimmer
Alle Teilnehmenden hatten zuvor bereits das Seepferdchen-Abzeichen erworben. Dieses gilt jedoch nicht als Nachweis für sicheres Schwimmen. An insgesamt zwölf Übungsabenden trainierten die Kinder mit den Ausbildern Lara Take, Kathrin Reiners und Frederic Otto verschiedene Techniken wie Brust- und Rückenschwimmen sowie das Tauchen. Die Prüfung legten die Nachwuchsschwimmer im Einbecker Hallenbad und im Freibad Markoldendorf ab. Dazu gehörte unter anderem ein Kopfsprung ins Wasser, gefolgt von 15 Minuten Schwimmen über mindestens 200 Meter in zwei unterschiedlichen Schwimmarten.
Optimale Bedingungen im Lehrschwimmbecken
Die meisten Übungseinheiten fanden im Lehrschwimmbecken der Geschwister-Scholl-Schule statt, das nach Angaben der Trainerinnen und Trainer ideale Voraussetzungen für den Schwimmunterricht bietet. „Wir als DLRG sind allen unendlich dankbar, die sich für den Erhalt und die Sanierung bestehender Schwimmbäder einsetzen“, betonte Vorsitzender Frederic Otto.
Weitere Kurse in Planung
Für den Herbst kündigt die DLRG Einbeck bereits die nächsten Angebote an: Zunächst wird ein neuer Seepferdchenkurs starten, im Anschluss ist erneut ein Freischwimmerkurs vorgesehen. Weitere Informationen sind unter www.dlrg-einbeck.de
Foto: DLRG