Markoldendorf (red). Die Vereinsmeisterschaften des MTV Markoldendorf fanden am vergangenen Sonntag statt. 14 Damen und Herren der Abteilung spielten dabei um insgesamt vier Titel. Die Beteiligung war ansprechend – nicht zuletzt, weil erstmals auch vier Damen das Feld der zehn Herren ergänzten. In der Vorrunde wurden in drei ausgelosten Gruppen im System „Jeder gegen Jeden“ die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das 8er-Feld im Doppel-KO-System um den VM-Titel der Herren ermittelt. Die übrigen Spielerinnen und Spieler traten im Duell um den 9. Platz und damit um den begehrten Ernst-August-Düe-Pokal (EADP) an. Mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung leitete Detlev Muth das acht Stunden dauernde Turnier gewohnt souverän und zuverlässig.
Nach den Gruppenspielen und der anschließenden Mittagspause folgte ein Doppelwettbewerb mit ausgelosten Paaren. Sechs Teams spielten in KO-Runden um den Titel. Im Finale setzten sich Hans Broska und Henning Schaper in einem spannenden Match knapp mit 3:2 gegen Katja Schwerdtfeger und Reinhard Peckmann durch.
Die sechs Finalteilnehmerinnen und Finalteilnehmer um den EADP traten anschließend in zwei Dreiergruppen gegeneinander an. Lutz Zellmer wiederholte seinen Erfolg aus dem Vorjahr und sicherte sich im Endspiel gegen Bennet Renger auch diesmal den Pokal.
Für die Endrunde der Herren hatten sich zwei Damen, drei Spieler der 2. Herren, ein Spieler der 3. Herren sowie zwei Spieler der 4. Herren für die Doppel-KO-Runde qualifiziert. Die Auslosung ergab bereits in der ersten Runde ein Duell zwischen Kerstin Sauter und Katja Schwerdtfeger. Diese Begegnung wurde zugleich als Damenfinale gewertet. Katja Schwerdtfeger gewann das sehenswerte Match mit 3:1 und sicherte sich damit die Vereinsmeisterschaft der Damen.
Im Herrenfeld entschied Eckhard Kues das Endspiel der Hauptrunde relativ klar gegen Florian Schaper für sich. Dieser setzte sich anschließend im Endspiel der Trostrunde gegen Henning Schaper mit 3:0 durch und qualifizierte sich so für das Finale gegen den bislang ungeschlagenen Kues. Da er zwei Siege benötigte, ging er als Außenseiter in die Partie. Doch Florian Schaper zeigte sich in herausragender Form: Mit 3:0 im ersten Duell erzwang er ein weiteres Finalspiel – und gewann auch dieses mit 3:0. Damit holte er erstmals den Titel des Vereinsmeisters.
Der neue Vereinsmeister hatte jedoch nicht nur sportlich überzeugt. Er bereitete die VM mit großem Aufwand vor und sorgte für eine umfassende Verpflegung und Getränke. Im Sportraum des Gemeinschaftshauses überreichte er als Organisator den EAD-Pokal an Lutz Zellmer. Abteilungsleiter Siegfried Peckmann gratulierte allen weiteren Siegerinnen und Siegern persönlich und überreichte die Pokale vor dem traditionellen gemeinsamen Essen im Beverkeller.
Zum Abschluss ließen die Akteurinnen und Akteure den sportlichen Tag im Beverkeller gemütlich ausklingen.
Platzierungen Herren:
-
Florian Schaper / 2. Eckhard Kues / 3. Henning Schaper / 4. Siegfried Peckmann / 5. Katja Schwerdtfeger / 5. Kerstin Sauter / 7. Hans Broska / 7. Detlev Muth / 9. Lutz Zellmer (Gewinner EAD-Pokal)
Platzierungen Damen:
-
Katja Schwerdtfeger / 2. Kerstin Sauter / 3. Silvia Duwe-Sander / 3. Sina Stelter



Fotos: MTV Markoldendorf