Dassel (gs). Wenn die Grundschulsporthalle in Dassel aus allen Nähten platzt und Sprechchöre die Luft erfüllen, ist Stadtpokal-Zeit. Am Montagabend erlebten die Fußballfans der Region ein Turnier auf hohem sportlichem Niveau. In einer hochemotionalen Atmosphäre krönte sich die SVG Einbeck 05 zum großen Triumphator und sicherte sich sowohl den Großen als auch den Kleinen Stadtpokal.
Schon weit vor dem ersten Anpfiff der Endrunde war die Halle bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Zuschauer sorgten für eine Kulisse, die einem Finalabend würdig war. Besonders bei Begegnungen mit lokaler Beteiligung, etwa der SG Elfas oder der SG Solling, erreichte die Stimmung ihren Höhepunkt.
Großer Stadtpokal: Entscheidung erst im Neunmeterschießen
Die SVG Einbeck 05 I ging mit dem Ziel der Titelverteidigung in die Endrunde und untermauerte ihre Favoritenrolle mit zwei Siegen in der Gruppenphase. Ebenfalls souverän präsentierte sich der TSV Holenberg, der sich in Gruppe C durchsetzte und im Finale auf den Titelverteidiger traf.
Das Endspiel entwickelte sich zu einer echten Nervenschlacht. Nach einem intensiven und hochklassigen 3:3 in der regulären Spielzeit musste das Neunmeterschießen über den Sieger entscheiden. Dort behielt die SVG Einbeck 05 I die besseren Nerven und setzte sich mit 8:7 durch.
Als bester Torhüter des Großen Stadtpokals wurde Mats Niemeyer vom TSV Lenne ausgezeichnet. Den Titel des besten Torschützen sicherte sich Seydi Erbek von der SVG Einbeck 05 I mit insgesamt zehn Treffern.
Kleiner Stadtpokal: SVG-Reserve überzeugt mit Spielfreude
Auch im Kleinen Stadtpokal setzte sich die SVG Einbeck 05 durch. Die zweite Mannschaft dominierte ihre Endrundengruppe und zog souverän ins Finale ein. Dort wartete mit der SG Elfas II ein Team, das von den eigenen Anhängern lautstark unterstützt wurde.
Im Endspiel behielt die SVG Einbeck 05 II jedoch die Oberhand und gewann verdient mit 4:2. Zum besten Torhüter des Wettbewerbs wurde Tobias Paulat von der SG Elfas II gewählt. Die Torjägerkrone ging an Sahan Özkan von der SVG Einbeck 05 II, der acht Treffer erzielte.
Tabellen und Ergebnisse im Überblick
Im Großen Stadtpokal gewann der TSV Holenberg die Gruppe C vor der SG Solling und der SG Markoldendorf/Ellensen. In Gruppe D setzte sich die SVG Einbeck 05 vor dem TSV Lenne I und der SG Holzberg durch.
Im Kleinen Stadtpokal belegte die SG Lenne/Wangelnstedt II Rang eins in Gruppe A, während die SVG Einbeck 05 II die Gruppe B dominierte.
In den Halbfinals des Großen Stadtpokals gewann Holenberg mit 3:1 gegen Lenne I, Einbeck 05 setzte sich mit 4:2 gegen die SG Solling durch. Das Spiel um Platz drei entschied der TSV Lenne I mit 2:0 für sich. Im Kleinen Stadtpokal gewann die SG Elfas II das Halbfinale gegen Lenne/Wangelnstedt II mit 4:1, Einbeck 05 II schlug die JSG Sülbeck/Edemissen mit 4:1.
Der Stadtpokal 2025 in Dassel erwies sich als Werbung für den regionalen Hallenfußball. Während Mats Niemeyer und Tobias Paulat mit starken Leistungen zwischen den Pfosten überzeugten, setzten Seydi Erbek und Sahan Özkan offensive Akzente. Dass beide Titel am Ende nach Einbeck gingen, markierte einen besonderen Meilenstein in der Geschichte des Dasseler Stadtpokals.
Fotos: gs