Einbeck (gs). Am vergangenen Wochenende maßen sich bereits zum vierten Mal 1300 Sportlerinnen und Sportlern aus 300 Vereinen aus dem gesamten Bundesgebiet bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Einbeck. An folgenden Wettkampfstätten konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an zwei Tagen ihr Können unter Beweis stellen: August-Wenzel-Stadion, Schießanlage "Weißer Hirsch", Einbecker Hallenbad, BBS-Sporthalle, Stadionhalle und Sporthalle am Hubeweg. Die Sportbegeisterten nahmen den Kampf im Geräteturnen, Leichtathletik, Schwimmen, Fechten und Schießen auf.

Die Mehrkämpfe gehören nicht nur zu den ältesten, sondern auch zu den beliebtesten Wettkampfaktivitäten bei deutschen Turnfesten. Die turnerischen Mehrkämpfe stellen ein einzigartig attraktives Wettkampfangebot dar, welches die wahren "Könige der Athleten" hervorbringt! Gerade Kinder, die nicht im Bereich Leistungssport trainieren, finden hier eine Betätigung, die für eine umfassende koordinative und organische Ausbildung sorgt. Aber auch langjährige Turnerinnen und Turner begeistert dieses "ihr Alter vergessende" Angebot. Denn, wem es gelingt zu Lande (Leichtathletik), zu Wasser (Schwimmen) und in der Luft (Turnen) seine Konkurrenz und auch sich selbst zu bezwingen, dem gebührt zu Recht diese oben genannte krönende Bezeichnung.

Wer einmal die Atmosphäre eines Jahn-Kampfes (Turnen, Leichtathletik, Schwimmen) oder Deutschen Mehrkampfes (Turnen, Leichtathletik) im Wettbewerb erlebt hat, den lässt sie nicht mehr los. Wer einmal an den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften teilgenommen hat, weiß was dazu gehört, um hier bestehen zu können. Seine Vielseitigkeit ist nur mit dem Sieben- beziehungsweise Zehnkampf der Leichtathleten, dem Triathlon oder dem Biathlon zu vergleichen. Die Einbecker Schulen wurden als Gemeinschaftsquartiere für die Athleten genutzt. Die Organisation und Logistik, sei es Fahrdienste, Bewirtung oder Nachtwachen für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften war echte Mammutaufgabe für das Organisationsteam, die aufgrund von Erfahrungswerten aus den vrrangegangenen durchgeführten Mehrkampfmeisterschaften in der Bierstadt Einbeck mit Bravour gemeistert wurde. Die einzelnen Ergebnisse der Deutschen Mehrkampfmeisterschaften können unter nachfolgenden Link abgerufen werden: https://www.dtb.de/mehrkaempfe/ergebnisse/ergebnisse-2018/deutsche-mehrkampfmeisterschaften-2018/.

Fotos: Gerd Stahnke