Einbeck (red). Realistische Selbstverteidigung in verschiedenen Situationen: Dies stand im Mittelpunkt eines Bundeslehrgangs, der am Samstag, dem 17. November, in der Halle der Geschwister Scholl Schule, in Einbeck, stattfand. Ausrichter war der Einbecker Judo Clubs, insbesondere die Ju Jutsu-Sparte.

Knapp 30 Teilnehmer aus verschiedenen Vereinen Niedersachsens waren angereist, um vom renommierten Trainer Stefan Thias (3.Dan Ju Jutsu und Krav Maga Instructor) zu lernen. „In brenzligen Situationen reagiert man nicht mehr koordiniert. Wenn man bedrängt oder angegriffen wird, herrscht das Adrenalin“, so Stefan Thias. „Umso wichtiger ist es, für diese Situationen einige wenige, aber effektive Techniken parat zu haben“, erklärte der 39-Jährige.

Daher wurden für einen Techniklehrgang in dieser Sportart bewusst nur wenige Techniken vermittelt, diese aber für verschiedene Angriffe adaptiert. Dabei kam in dem vierstündigen Lehrgang der Spaß nicht zu kurz. Die sehr amüsant und mit vielen Beispielen vorgetragenen Anleitungen des Trainers sorgten immer wieder für lachende Gesichter. Zum Ende des Lehrgangs wurde das Erlernte mit wechselnden Trainingspartnern ausprobiert. Dabei wurde bewusst der Puls hochgetrieben, um eine Stresssituation zu simulieren.

Erschöpft, aber ohne Verletzungen, gingen die bunt gemischten Teilnehmer wieder auseinander. Der Einbecker Judo Club bietet Interessenten montags von 18 bis 19.30 Uhr und donnerstags von 20 bis 21.30 Uhr sowie freitags von 20 bis 22 Uhr (nach Absprache) kostenlose Probetrainings in der Selbstverteidigung und im Wettkampfsport Ju Jutsu an.

Foto: Einbecker Judo Club