Amelsen (gs). Mit einem Freundschaftsspiel gegen den 1. Kreisklasse B Vertreter VfR Deensen aus dem NFV Keis Holzminden hat die neu gegründete Reservemannschaft der SG Elfas, in Insiderkreisen auch scherzhaft "U 23" genannt, offiziell auf dem Amelser "Betzenberg" mit einem 1:1 Unentschieden am Dienstagabend den Spielbetrieb aufgenommen. Vor dem Spiel bedankte sich die Mannschaft und das Trainerteam bei Markus Engelke von der Öffentlichen Versicherung Braunschweig mit Büro in Einbeck, der einen kompletten Satz Trikots für das junge Team sponserte, mit einem Präsent.

Der 1. Vorsitzende des SV Amelsen, Lars Heinemeyer, lobte in einer kurzen Ansprache die Entwicklung der SG Elfas und wünschte der "Zweiten" eine erfolgreiche Saison. Pünktlich um 18:30 Uhr pfiff der gut leitende Referee Axel Drews vor den zahlreich erschienenen Zuschauern das Spiel an. Nach einem kurzen Abtasten beider Teams entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel ohne viel Torchancen und Torraumszenen. In der 24. Minute war es dann VfR Spieler Julian Rawisch, der eine der sich wenig bietenden Torchancen zum 1:0 für die Gäste nutzte. Dieser Spielstand hatte bis zum Seitenwechsel Bestand. In der zweiten Hälfte war der Gast- geber über weite Strecken das spielbestimmende Team mit einigen guten Torchancen, die entweder der gute Gästekeeper oder eigenes Unvermögen zunichtemachten. Der längst fällige Ausgleich fiel dann durch einen souverän verwandelten und berech- tigten Foulelfmeter des Routiniers Sören Helmker in der 75. Spielminute, der das Spielgerät unhaltbar in den rechten oberen Winkel zirkelte.

Die Gäste kamen im zweiten Spielabschnitt nur noch sporadisch vor das Tor der Gastgeber. Bei einem dieser Angriffe verletzte sich Elfas-Keeper Jan Kettler ohne Fremdeinwirkung so, dass er nicht mehr weiterspielen konnte und durch Tobias Oppen ersetzt werden musste. Schiedsrichter Drews pfiff die faire Partie pünktlich nach 90 Spielminuten ab. Auch wenn noch nicht alles ganz rundlief, konnte man doch, auch als Außenstehender, erkennen, dass das junge und ambitionierte Team um Trainer Artur Tissen und dem Betreuerstab Claudia Klages und Holger Papenberg viel Potenzial erkennen lässt. Die Mischung aus vielen jungen Spielern und einigen "alten" Hasen scheint vielversprechend für die Zukunft. Die SG Elfas geht mit zwei Teams gut ge- rüstet in die neue Saison.

Fotos: gs