Einbeck (red). Bei der letzten Dan-Prüfung auf Landesebene im Niedersächsischen Ju-Jutsu-Verband stellte sich der Trainer des Einbecker Judo-Club, Rene Worien, dieser Meisterprüfung im Selbstverteidigungssystem Ju-Jutsu zum 4. Dan.

Rene Worien trainiert seit seinem 8. Lebensjahr Ju-Jutsu und er lebt Kampfsport. Er begann beim Deligser SC, wechselte dann nach Einbeck, bis ihn eine berufliche Veränderung in den Bereich Wolfsburg verschlug.

Neben dem technischen Training begeisterte sich Rene schnell für den Wettkampfsport.

Als Wettkämpfer war er mehrere Jahre für den Einbecker JC und niedersächsischen Landeskader auf nationaler und internationaler Bühne aktiv, wo er zahlreiche Meistertitel auf Bezirks-, Landes- und Gruppenebene erzielen konnte.

Parallel zu seinem eigenen Wettkampftraining übernahm Rene als Kaderathlet schon früh Vorbildfunktion. Er bildete sich zum Trainer mit Lizenz-Stufe B weiter, sodass die Landestrainer ihn aufgrund seiner Erfahrung und seines Fachwissens im Bereich des Jugendwettkampfsportes als Co-Trainer im Nachwuchsbereich auf Landesebene einsetzten. Nach dem Ausscheiden des Landestrainers übernahm er die Verantwortung für die Kadersportlerinnen und Kampfsportler als Leitender Landestrainer.

Neben dem Leistungssport vernachlässigte er aber auch das Techniktraining nicht, sondern absolvierte nach der Prüfung zum 1. Dan (schwarzer Gürtel) die weiteren Prüfungen zum 2. und 3. Dan mit sehr guten Leistungen.

Die Prüfung zum 4. Dan stellt sehr hohe Anforderungen an den Prüfling. Neben seinen technischen Kenntnissen muss sich der Prüfling mit bestimmten Themen des Kampfsportes theoretisch auseinandersetzen und dieses dann praktisch meisterlich der Prüfungskommission darbieten. Dieses gelang Rene Worien außerordentlich und er zeigte bei Prüfung eine Gesamtleistung auf hohem Niveau.

Der Einbecker JC gratuliert seinem jungen Trainer zu diesem hervorragenden Erfolg.

Foto: Einbecker JC